Klickware oben

loading...

Samstag, 6. Februar 2016

Daily Mail: Eine Privatschülerin, Mütter, die Gruppenvergewaltigungen entschuldigen und ein Zusammenprall der Kulturen über den niemand zu sprechen wagt




Wie somalische Männer mit ihren eigenen Gesetzen leben... und damit für verheerende Auswirkungen verantwortlich sind. Von Paul Bracchi  und Liz Hull, 5. Februar 2016


Das Victoria Park Hotel befindet sich einen kurzen Fußmarsch weit weg von der hektischen Durchfahrtsstaße von Manchester, auch bekannt als die "Curry Meile". Die Örtlichkeit bietet günstige Unterbringen zu niedrigen Preisen (45 Pfund für ein Einzelzimmer).

Die Standards des Hotels spiegeln seine Schnäppchenpreise wieder. Mehrere Erdgeschossfenster sind zugenagelt. Gäste haben sich beschwert über Schimmel in den Badezimmern, Flecken an Wänden und Decken und schmutzige Bettwäsche.

Raum 38 befindet sich im ersten Obergeschoss. Dort ist es auch, wo sich am 9. August 2013 kurz vor Mittag ein junges Mädchen in einer Falle wiederfand und dort den erniedrigsten und furchterregendsten Quälereien, die man sich vorstellen kann ausgesetzt wurde. Sie war 16, eine Einserschülerin aus einer Mittelschichtsfamilie, die gerade eine Zwischenprüfung an einer führenden Privatschule bestanden hat.

Wie sie in Raum 38 dieses runtergekommenen Hotels in Rusholme im Süden der Stadt gelangte ist zunächst weniger wichtig. Aber als sie 30 Minuten später wieder auftauchte musste sie eine Gruppenvergewaltigung über sich ergehen lassen, bei der sie mindestens sechs Mal von drei verschiedenen Männern vergewaltigt wurde.

Das Trio, von denen mittlerweile alle 20 Jahre alt sind, wurde diese Woche vom Manchester Krongericht zu insgesamt 29 Jahren verurteilt. Allerdings waren sechs weitere anwesend, als sie herumgereicht wurde wie ein Stück Fleisch. Sie betrachteten sie als "leichte Beute", um den Richter zu zitieren. Jene, die sie nicht verletzten waren Zuschauer. Sie gafften und taten nichts, um ihr zu helfen.

Der abgrundtiefe Schrecken, der sich in Raum 38 abspielte wurde vom Opfer - sie ist heute 19 und Studentin - in einem einzigen gequälten Satz zusammengefasst, als die Mail mit ihr diese Woche exklusiv sprach. "Ich blieb einfach nur still, weil ich dachte sie würden mich töten, wenn ich anfange zu schreien," sagte sie.

Es gibt noch etwas anderes, das man über ihre Angreifer wissen sollte. Darum geht es: Sie etstammten alle der somalischen Gemeinde von Manchester. Das erschreckende Ereignis, das sich vor Gericht entfaltete war Teil einer viel breiteren und offenbar sich steigernden somalischen Verbrechenswelle, die sich gerade in Städten des ganzen Landes abspielen.

Daher spielt der ethnische Hintergrund der Vergewaltiger eine zentrale Rolle für das ganze Puzzle.

Bis vor kurzem hätte die Kultur der politischen Korrektheit, die zuvor die Untersuchungen zu den asiatischen Sexskandalen in Rochdale, Rotherham und anderswo unterminiert hat, das Berichten dieser Tatsache verhindert.

Mowled Omar Yussaf war der Anführer der Bande. Als er aus dem Gericht geführt wurde, um seine Strafe anzutreten streckte er seinen Mittelfinger ins Gesicht der Eltern des Opfers und das nicht einmal, sondern zweimal.

Das war aber nur ein Beispiel der hasserfülten Spießrutenlaufs zur Einschüchterung und Bedrohung seitens der Familien und Freunde der verurteilten Männer, die das Elternpaar während des zweiwöchigen Prozesses durchmachen musste.

Dass fast die geschlossene Enturage der schuldigen Männer, die auf der Treppe vor dem Gericht ihre Unterstützung für die Vergewaltiger ausgedrückt haben, Frauen in traditionellen somalischen Kleidern waren ist nur ein weiteres krankes Detail der Geschichte.

Vor der Urteilsverkündung meinte der Richter zu ihnen: "Sie haben einfach so angenommen, dass Sie mit ihr machen könnten, was ihnen beliebt... es mangelt eindeutig an Anerkennung, dass das was Sie dem Mädchen angetan haben falsch war. Keiner von Ihnen hat das Wort Reue ausgeprochen."

Schockierenderweise geschah das auch nicht durch ihre eigenen Familien, die vor dem Gericht Banner hochhielten, auf denen zu lesen war "Keine Gerechtigkeit für Somalis".

Die Mütter von Mowled Yussaf und seinen Vergewaltigungsfreunden Muhyadeen Osman und Bilal Ahmed, wie auch Yussafs Freundin zeigten ihre Unterstützung mit dem Trio, indem sie vor Gericht erschienen. Es war vielleicht einer der beschämendsten Aspekte dieser Geschichte, der nicht nur das Leben einer jungen Frau vernichtet hat - sondern auch das ihrer Familie, die mutig genug waren, ihr Schweigen zu brechen und diese Woche exklusiv mit der Mail darüber sprachen.

Das Opfer, das in diesem Fall weiß war und die wir Sarah nennen werden lebt mit ihren Eltern - die ein Familienunternehmen führen - in Cheshire, wie auch ihrem Bruder, der wie sie studiert. Beide besuchten eine Privatschule.

Damals 2013 trug sie kein Make-Up und war nie in Nachtclubs. Sie war eine talentierte Musikerin und hatte wenig Erfahrung mit Jungs. Zurückhalten ist vielleicht die beste Umschreibung und so ist sie bis heute.

Außer wegen einer Laune des Schicksals hätte Sarah nie die Welt von Mowled Yussaf und seinen somalischen Kumpanen betreten.

"Ich hatte damals nur wenige Freunde und meine beste Freundin ging für einen Monat in den Urlaub, weshalb ich sie fragte, ob sie jemand kenne, mit dem ich die Zeit ihrer Abwesenheit verbringen könnte," erzählte sie der Mail diese Woche. "Ich war gelangweilt, es waren Sommerferien."

Ihre Freundin half ihr gerne. Bald fing Sarah an, Blackberry Nachrichten auszutauschen mit einem Jungen, den ihre Freundin seit zwei Jahren kannte. Sie vertraute ihm. Warum auch nicht?

Am 8. August bekam Sarah dann eine Nachricht von dem Jungen. "Hat sie morgen Lust auf ein Treffen in Manchester?" fragte er.

Tags darauf schrieb er ihr die Frage, ob sie auf dem Weg sei und Sarah, die eigentlich eine andere Freundin in der Stadt zum Mittagessen treffen wollte stimmte zu, dass sie ihn auf dem Weg dorthin ("nur für ein paar Minuten") treffen wolle.

Wie vereinbart stieg Sarah an der "Curry Meile" in Rusholme aus. Der Junge war dort, um sie zu treffen. "Wir begannen die Strasse entlang zu gehen und drei seiner Freunde kamen um die Ecke," sagte sie. Mowled Yussaf war einer davon. Er meinte, sein Name sei Alex. Er schien der Anführer zu sein.

"Sie haben mich reingeboxt, einer hinter mir, einer vor mir und einer seitlich. Ich begann Angst zu haben. Ich wusste nicht, wie alt sie waren, aber mir war klar, sie waren älter." Momente später erreichten sie den Eingang des schäbigen Victoria Park Hotel.

Yussafs Gruppe verbrachte die Nacht davor im Hotel um das Eid-Fest zu feiern, einem religiösen Fest, welches das Ende des Fastenmonats Ramadan markiert.

"Ich fühlte, ich hätte keine Wahl als hinein zu gehen," sagte Sarah. Sie wurde von Yussf (Alex) in den Raum gelockt. "Er fragte mich nach Sex, aber ich sagte 'Nein', da ich nicht der Typ Mädchen bin. 'Er sagte, er hätte noch nie eine Abfuhr bekommen und ich antwortete, 'Nun, jetzt hast du eine.' Er war sehr arrogant in seiner Selbsteinschätzung. Er erwartete, dass er immer alles bekäme, was er will."

Genau hier kam der Manager und schickte die Gruppe weg, weil sie das Zimmer nicht mehr gebucht hatten.

Als der Manager weg war, versuchten Yussaf und seine Freunde stattdessen andere Türklinken, um in ein anderes Zimmer zu kommen. Irgenwann fanden sie eines, das unabgeschlossen war. Es war Raum 38.

Es gibt keinen Grund das daraufhin Folgende breitzutreten. Mit "Sie halfen sich ab" beschreibt Sarah kalt, was in diesen 30 Minuten geschah, in denen sie dort gefangen war.

Sie sagte: "Ich schloss einfach meine Augen, um sie nicht sehen zu müssen. Ich konnte sie nicht ansehen. Ich schrieh nicht, weil ich dachte, sie würden mich ansonsten umbringen."


"Jeder von ihnen hätte ein Messer haben können. Niemand anderes wusste, dass ich dort war. Ich dachte nur, sie könnten mich töten und niemand würde es bemerken."

Als sie mit ihr fertig waren stahlen sie ihr Handy und 40 Pfund von ihrer Geldbörse. Am Ende schaffte es Sarah dann, sich zusammenzunehmen und in die nahegelegene städtische Universität zu schleppen, wo ein Sicherheitsmann die Polizei rief.

Die eine Tortur endete, aber eine andere begann damit.

Einige Monate danach war Sarahs Mutter in Manchester, als ein somalischer Mann, den sie später wiedererkannte als Partner der Vergewaltiger, sie mitten auf der Straße anging. "Curry Meile", sagte er hämisch.

Es war der Beginn von etwas, das man nur als Einschüchterungskampagne bezeichnen kann, die weiter ging bis Yussaf, Osman und Ahmed verhaftet wurden.

Während des Prozesses vor Weihnachten musseten Sarahs Eltern, die beide in ihren späten 40ern sind, im Gerichtssaal sitzen, wo sie umgeben waren von Unterstützern der angeklagten Männern. Ihnen wurden die Gänge im Gericht versperrt und sie wurden angegafft. Draußen wurden Fotos gemacht.

"Ich hatte den Eindruck, wir würden permanent aufgehetzt, aber die Polizei sagte uns, dass wir nicht darauf eingehen sollten," erzählte Sarahs Mutter der Mail.

Als Yussaf im Gericht an ihnen vorbei kam machte er außerhalb der Hörweite der Gerichtsbeamten drohende Kommentare. "Wo schaust du verf*ckt noch mal hin?" fragte er Sarahs Vater bei einer Gelegenheit und "Hast du ein Problem, Junge?" bei einer anderen.

Am Tag der Urteilsverkündung wurden Sarahs Eltern angewiesen, durch den Hintereingang ins Gericht zu kommen.

Bilal Ahmed hauchte dem Paar sarkastisch einen Kuss entgegen, kurz bevor die Strafe verlesen wurde (er bekam neun Jahre, während Yussaf und Osman je zehn bekamen).

Als sie weggeführt wurden rief jemand in der Besuchergallerie: "Hoffentlich genießt deine Tochter das Geld." Es war eine offene Anspielung an die Kompensationszahlung für Verbrechensopfer.

"Können sie nicht verstehen, wo meine Tochter und wir durchgehen mussten?" fragte Sarahs Mutter während ihe die Tränen kamen.

"Mit dieser Art der Unterstützung haben sie gebilligt was passiert ist. Es ist kein Wunder, dass so viele Leute zu verängstigt sind für die Verhandlung eines Vergewaltigungsfalls, wenn es genau das ist wo man durch muss."

Sarah bekommt heute Therapiestunden.

"Ich habe niemandem an der Universität erzählt, was mir passiert ist," sagte sie. "Ich hoffte, einen neuen Start hinlegen zu können, aber ich glaube ich kann es nicht hinter mir lassen. Ich versuche wieder und wieder das ganze zu verdrängen, aber es ist immer da. Wenn ich nach Hause gehe, dann gehe ich kaum raus. Mir gefällt die Vorstellung überhaupt nicht, dass einige von ihnen noch immer draußen sind. Ich bin verängstigt. Ich habe mir sogar die Haare gefärbt, damit mich niemand wiedererkennt."

Der fortgesetzte Terror für Sarah und ihre Familie kann kaum nachvollzogen werden. Doch es ist Bilal Ahmed, der sich und seine Freunde als die wahren Opfer sieht.

In einem Vorbericht zum Urteil über Ahmed, der selbst Student war und mit seiner Mutter und seinen drei Brüdern in einem Objekt einer Wohnungsgenossenschaft lebte, beschrieb er sein Opfer als eine ... "Nutte... die zu allem bereit war... mit jedem Sex hatte ... und bereit war zu sexuellen Gewaltspielen" (alles Lügen übrigens).

Es war nicht klar, sagte sein Anwalt, ob der Grund für seine Ansichten "seinem Alter oder dem kulturellen Hintergrund geschuldet waren."

Wir können nur annehmen - angesichts der bedingungslosen Unterstützung außerhalb des Gerichtsgebäudes diese Woche - dass auch ihre Mütter glücklich darüber gewesen sind über den von Ahmed vertretenen Narrativ.

Die öffentliche Unterstützung für ihre Söhne - die von den Eltern des Opfers richtigerweise als Einschüchterung gesehen wurden - ist besonders schwierig zu verstehen, da sie in Somalia geboren wurden, wo sexuelle Gewalt alltäglich ist.

Die Überschrift eines Berichts von Human Rights Watch aus dem Jahr 2014 fasst die Lebensrealiäten von Frauen in den kaputten afrikanischen Ländern zusammen mit: "Hier sind Vergewaltigungen normal."

In Großbritannien werden Gruppenvergewaltigungen nicht als eigene Verbrechenskategorie eingestuft. 2009 aber untersuchte eine Channel 4 Dispatches Dokumentation namens "Rape In The City" 29 Fälle in London, die sich zwischen Januar 2006 und März 2009 ereigneten und in denen insgesamt 92 junge Menschen für die Teilnahme an Gruppenvergewaltigungen verurteilt wurden.

Von den verurteilten waren 66 schwarz oder gemischt, 13 waren weiß und die übrigen kamen aus Ländern wie Afghanistan, Irak und Libyen.

Doch für die Polizei ist das alles kein Rassenthema - auch wenn die meisten dieser Gruppenvergewaltigungen in den kaputtesten Vierteln stattfanden, wo eine überproportional hohe Gruppe dieser Ethnien lebt.

Allerdings war der Dokumentarfilmer Sorious Samura, der selbst schwarz ist, bestürzt über die Zahlen. "Ganz offenbar ist es kein Verbrechen, das exklusiv in den schwarzen Gemeinden vorkommt", meinte er, "aber ich halte es für unmöglich, die Tatsache zu ignorieren, dass so ein hoher Prozentteil dieser Verbrechen von schwarzen und gemischten jungen Männern verübt wurde."

In der Dokumentation wurden keine Statistiken erfasst über die Rasseprofile der Opfer. Alledings zeigen die Zahlen zu Gruppenvergewaltigungen, die diese Zeitung 2008 von Scotland Yard zugespielt bekam für die Jahre 2006-8, dass die Mehrheit - 60 Prozent - weiße Frauen waren und 28 Prozent schwarze.

Die überwältigende Mehrheit der Somalier lebt in diesem Land wird genauso abgestossen sein wie jeder andere angesichts dessen, was Sarah zugestossen ist in diesem Hinterhofhotel in Manchester. Aber mir der weiter wachsenden Somalibevölkerung - bei der letzte Volkszählung von 2011 befanden sich 101.370 Menschen in England und Wales, die in dem ostafrikanischen Land geboren waren, was sie damals zur größten Flüchtlingsgruppe machte - sind weiter zunehmende Verbrechenszahlen in dieser Gruppe vielleicht unabwendbar.

Diese Zahl beinhaltet nicht Somalis der zweiten Generation, wie die Angreifer, die kürzlich für die Gruppenvergewaltigung verurteilt wurden, oder Somalis, die illegal im Land leben.

Die Migrationswelle begann in den 90ern, als das Gebiet in einen Bürgerkrieg abglitt. Doch während andere Einwanderer aufblühten, stellten Somalis fast traditionell die ärmsten, schlechtest gebildeten und meisten Arbeitslosen im Land.

Im letzten Fall, waren alle Gruppenvergewaltigungsteilnehmer polizeibekannt.

Mowled Omar Yussaf brachte es auf 12 vorherige Strafen, vor allem wegen Gewalt, darunter ein Angriff auf einen Polizisten, weswegen er Zeit in einer Jugendstrafanstalt absitzen musste.

Muhyadeen Osman war gerade 17, als er Mitglied einer Gang wurde, die brutal einen Mann in einer Nebenstraße überfiel, der später mit 16 Stichen am Kopf genäht werden musste. Währenddessen stand Bilal Ahmed wegen Diebstahl unter Bewährung.


Somalibanden sind heute wichtige Spieler auf dem Heroin und Crack Markt von London, Birmingham, Sheffield und der Südküsten, wo sie oft die existierende Unterwelt verdrängen unter Anwendung brutalster Gewaltmittel.

Im November wurde ein somalischer Verbrecher zu 36 Jahren verurteilt für die "kaltblütige" Exekution eines Rivalen, dem durch das Fenster seines Geländewagens zweimal in die Brust geschossen wurde, als sein Fahrzeug an einer Ampel in Sheffield hielt.

Davor noch, im Jun, wurden 15 Mitglieder der somalischen "Crew" von London zu 70 Jahren verurteilt wegen einer Verschwörung zur Versorgung von verschreibungspflichtigen Drogen in Devon.

Das Zentrum der Somaligemeinde von Manchester selbst ist Moss Side und Greenheys, das nicht weit vom Victoria Park Hotel in Rusholme liegt.

Zwei waffenstarrende Somalibanden, "Dem Crazy Somalis" und die "Somalian Mandem" kontrollieren Südmanchester. Gewaltanwendung, erniedriger Gruppensex, wenn nicht gar Gruppenvergewaltigungen sind die Einführungsriten für Mitglieder, oder "Soldaten" wie sie sich selbst bezeichnen.

Das andere Geschlecht wird dabei fast immer als sexuelle Beute betrachtet.

Yussaf und seine Kollegen zeigten die selbe Mentalität in Zimmer 38 des Victoria Park Hotel.

Und wie dieser Fall zeigt, gibt es da noch immer eine bedeutende Minderheit, die nach den "Gesetzen" von Somalia lebt und nicht nach den britischen. Die Langzeitfolgen für Sarah und wer weiß wie viele andere sind dabei verheerend.


Im Original: A private school girl, mothers who excuse gang rape and a terrifying culture clash no one dares talk about: How Somalian men are living by their own laws... and causing devastating repercussions in Britain

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen