Von Darius Shahtahmasebi, 4. August 2016
Nun da die Vereinigten Staaten gerade ihre Atomwaffenkapazitäten mit einer alarmierenden Geschwindigkeit weiter- und höherentwickeln weigert sich die herrschende Klasse Amerikas die Warnungen von Präsident Wladimir Putin wahrzunehmen, der meint, Russland würde so reagieren wie es notwendig ist.
In seinem neuesten Versuch seinen westlichen Gegenpart vor der drohenden Gefahr eines neuerlichen atomaren Wettrüstens zu warnen sagte Putin den Spitzen von großen ausländischen Unternehmen und Industrieverbänden, dass Russland die Pläne der USA nach atomarer Hegemonie kennt. Er sprach dazu am 20. Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg.
"Wir wissen Jahr um Jahr, was passieren wird und sie wissen, dass wir es wissen," sagte er.
Putin meinte, dass die vorherige Begründung der USA für die Aufrechterhaltung und Entwicklung ihre atomaren Waffensysteme gegen die sogenannte "Iranische Bedrohung" gerichtet war. Diese Bedrohung aber wurde drastisch reduziert seitdem die USA es schafften, ein Abkommen mit dem Iran zu erzielen, das faktisch alle iranischen atomaren Potentiale vom Tisch nimmt.
Der russische Präsident wies auch auf die Tatsache hin, dass obwohl die Vereinigten Staaten ihr Raketensystem als "Anti-Raketen Verteidigungssystem" bezeichnen, dieses aber genauso offensiv ausgerichtet ist, wie es defensiv ist:
"Sie sagen [die Raketensysteme] seien Teil ihrer Verteidigungskapazitäten und nicht offensiv ausgelegt, dass diese Systeme darauf ausgelegt sind sie von Aggressoren zu beschützen. Das ist nicht wahr.. die strategische ballistische Raketenabwehr ist Teil einer offensiven strategischen Kapazität, [und] funktioniert in Verbindung mit einem aggressiven Raketenangriffssystem."
Dieses Raketensystem wurde überall in Europa installiert und das entgegen amerikanischer Versprechen am Ende des Kalten Krieges, dass die Erweiterung der NATO "nicht einen Fingerbreit weiter nach Osten" gehen würde, und so wurde das Raketensystem in vielen von Russlands Nachbarländern aufgebaut, als letztes in Rumänien.
Russland sieht dies als einen direkten Angriff auf seine Sicherheit.
"Woher sollen wir wissen, was sich in den Abschussvorrichtungen befindet? Alles was es braucht ist eine Umprogrammierung [des Systems], was eine völlig unscheinbare Angelegenheit ist," stellte Putin fest.
Putin erklärte weiter, welche die Auswirkungen der Aufbaus dieses Raketenabwehrsystems ohne eine Antwort von Russland hätte. Die Fähigkeit des Raketenabwehrsystems, die russischen atomaren Fähigkeiten nutzlos zu machen würden das zerstören, was Putin als das "strategische Gleichgewicht" der Welt bezeichnet. Ohne dieses Machtgleichgewicht wären die USA ohne Gegenwehr in der Lage ihre Politik weltweit ohne eine merkliche Gegenwehr von Russland durchzusetzen. Deswegen ist dieses "strategische Gleichgewicht" laut Putin das, was die Welt frei hält von großflächigen Kriegen und militärischen Konflikten.
Nachdem George W. Bushs Entscheidung von 2001 die USA unilateral vom Vertrag über antiballistische Raketen zurückzuziehen blieb Russland laut Putin keine Wahl, als ihre eigenen Kapazitäten als Antwort zu erhöhen.
Putin warnte:
"Heute hat Russland auf diesem Gebiet bedeutende Leistungen erbracht. Wir haben unsere Raketensyteme modernisiert und erfolgreich neue Generationen entwickelt. Selbstverständlich befinden sich darunter auch Raketenabwehrsysteme.. Wir müssen nicht nur für uns selbst die Sicherheit garantieren. Es ist wichtig, der ganzen Welt ein strategisches Gleichgewicht zu erhalten, welches den Frieden auf dem Planeten garantiert.
Unter dem Etikett einer gegen atomare Waffen gerichteten Politik hat die Obamaregierung Pläne angekündigt für einen eine Billion Dollar umfassenden Atomwaffenplan, der - ganz ehrlich - gegen Russland gerichtet ist.
Die Neutralisierung von Russlands atomarem Potential wird nach Putin "die gegenseitige Gefahr, welche [der Menschheit] jahrzehntelang Sicherheit gebracht hat" auflösen.
Es gibt keinen Gewinner in einem Atomkrieg zwischen Russland und den Vereinigten Staaten. Das wurde nicht nur bestätigt, vielmehr warnen Atomphysiker davor, die - wenn man ehrlich ist - jene Personengruppe ist, die bei der Angelegenheit am meisten zu sagen hat.
Es sollte daher keine Überraschung sein, dass NASA Wissenschaftler den Mond bis 2022 kolonisieren wollen - womöglich müssen wir es am Ende auch, wenn wir den gegenwärtigen Pfad nicht dramatisch ändern. Wie Albert Einstein einmal meinte:
"Ich weis nicht mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgefochten werdenwird, aber im vierten Weltkrieg werden es Stöcke und Steine sein."
Im Original: Vladimir Putin Just Issued a Chilling Warning to the United States
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen