Klickware oben

loading...

Dienstag, 17. Mai 2016

Daily Mail: Überall im Land werden tausende Kinder in unregistrierten islamischen und jüdischen Schulen versteckt und werden "Extremismus und Radikalisierung" ausgesetzt



Von Matt Dathan, 16. Mai 2016


Tausende Kinder werden von den Behörden in unregistrierten islamischen und jüdischen Schulen versteckt und sind ungeschützt gegenüber "Extremismus und Radikalisierung", wie Ofstead warnt.

Die Inspektoren haben 100 verdächtige unregistierte Schulen überall im Land identifiziert, seitdem im Januar eine Arbeitsgruppe eingerichtet wurde, um das Problem zu untersuchen.

Der Osted Chefermittler Sir Michael Wilshaw hat aber gewarnt, dass die Zahl wahrscheinlich "nur einen kleinen Anteil der illegalen Schulen im Land repräsentiert".

Die Zahl 100 an unregistrierten Schulen ist bereits jetzt höher als angenommen.

Eine Schule muss registriert werden, wenn pro Woche mehr als 20 Unterrichtsstunden gegeben werden.

Unregistrierte Schulen sind jene, die außerhalb des Bildungsministeriums, der örtlichen Behörden und den Ofsted Inspektionen agieren, wobei viele der identifizierten als jüdisch oder islamisch eingeordnet werden.

Sir Michael schrieb an die Bildungsministerin Nicky Morgan, um ihr zu sagen, dass er über die Zahl unregistrierter Schulen "außerordentlich alarmiert" sei - von denen die große Mehrheit Glaubensschulen sind, die den Kindern religiöse Lehren beibringen.

Über einige der Schulen wurde herausgefunden, dass Kinder Literatur vorgelegt wurde über "extremistische, sexistische oder parteiische Sichtweisen" und wo die grundlegenden Fakten über britische Institutionen nicht gelehrt wurden.

Bei den Inspektionen wurden auch gefährliche Zustände an den unregistrierten Schulen gefunden, darunter "ernste Feuergefahren" und in einem Fall wurden in einem offenen Nahrungsmittelregal in der Mensa der Kinder Chemikalien gefunden.

Letzten Monat haben die Inspektoren Warnungen ausgesprochen gegenüber siben illegalen Schulen in London, Birmingham, Luton, Wolverhampton und Stoke-on-Trent, wo insgesamt etwa 350 Schüler auf dem Schulgelände gefunden wurden.

In seinem Brief an Frau Morgan schrieb Sir Michael: "Die bislang in der doch sehr kurzen Zeitspanne gesammelten Beweise unterstützen meine Überzeugung deutlic, dass es noch viel mehr Kinder geben muss, die überall im Land vor den Augen der Behörden in unregistrierten Schulen versteckt werden, als wir zunächst dachten."

Sir Michael fügte an: "Was wir soweit herausgefunden haben ist wahrscheinlich nur ein kleiner Teil aller im Land illegal betriebenen Schulen. Die Inspektoren hören wöchentlich von neuen Verdachtsfällen. Daher bin ich sehr besorgt über die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die an diese Schulen gehen, wo sie ernsten Gefahren und Indoktrination ausgesetzt sind."

Frau Morgan beauftragte Sir Michael letztes Jahr, die neue Ofsted Arbeitsgruppe einzurichten, um die vermuteten illegalen Schulen aufzuspüren, und jene zu verfolgen, die für deren Betrieb verantwortlich sind.

Die Inspektoren enthüllten "ernste Feuergefahren, darunter versperrte Ausgänge und nicht zugängliche Fluchtwege", wie auch Schulen mit unsicheren und unhygienischen Installationen.

Bei den Mitarbeitern und Freiwilligen wurde ebenso herausgefunden, dass sie nicht angemessen geprüft waren oder eine Freigabe hatten für die Arbeit mit Kindern.

Es gibt ebenso eine "klare Verbindung" zwischen dem Wachstum von unregistrierten Schulen und dem Anstieg von Kindern, die in England in den letzten Jahren zu Hause unterrichtet wurden.

Sir Michael sagte, dass jene, die diese unregistrierten Schulen betreiben "skrupellos" die Freiheit der Eltern ausnutzen, die ihre Kinder zu Hause unterrichten dürfen, um ihre Aktivitäten zu schützen.

Er schrieb: "Sie nutzen die Schwächen der gegenwärtigen Gesetzgebung gnadenlos aus, um im Graubereich der Gesetze agieren zu können. Viele verlangen von den Eltern tausende Pfund, damit sie ihre Kinder an diese unregistrierten Schulen schicken können. Indem sie das machen unterstützen sie eine unterdurchschnittliche Bildung, setzen ihre Kinder Risiken aus und unterminieren die Bemühungen der Regierung, die sicherstellen will, dass alle Schulen britische Werte vermitteln, darunter Toleranz und Respekt für andere."

Er rief die örtlichen Behörden zur Wachsamkeit auf und dazu, ihre Informationen über unregistrierte Schulen mit Behörden wie Ofsted zu teilen, damit diese schnell identifiziert und untersucht werden können, und sagte dass er die Inspektoren gebeten hat, die Kreisräte anzuschreiben und über die Inspektion aufzuklären, wenn unsichere oder unangemessene Bedingungen vorgefunden wurden.

Im November bat Sir Michael Frau Morgan um Regierungsunterstützen, um sicherzustellen, dass Ofsted die nötigen Ressourcen hat, um die illegal betriebenen Schulen zu identifizieren und zu verfolgen, und in seinem Brief schrieb er auch, dass er "dankbar" sei für das, was sie bislang möglich machte.

Er sagte ebenso, dass er die neuen Gesetze zu unregistrierten und Hilfsschulen begrüsst, welche die Regierung verabschieden will und fügte an: "Ich weis, wir beide teilen den Willen, rasch und entschieden gegen jene vorzugehen, die illegale Schulen betreiben und damit Kinder Risiken aussetzen, darunter Extremismus und Radikalisierung."


Im Original: Revealed: Thousands of children are hidden in unregistered Islamic and Jewish schools across the UK and are exposed to 'extremism and radicalisation'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen