Klickware oben

loading...

Freitag, 15. Juli 2016

New York Times: Ein saudischer Moralpolizist rief auf zu einem liberaleren Islam. Dann begannen die Todesdrohungen. Teil 3

Teil 3: Fragt erst gar nicht nach Schwulenrechten


Anstatt zum Dschihad aufzurufen haben religiöse Führer mir gegenüber darauf bestanden, dass die Gläubigen dem Staat zu folgen haben. Die saudische Königsfamilie ist völlig verängstigt, dass der dschihadistische Furor, der die Region im Atem hält auch auf ihr Land übergreift und die Ordnung bedroht. Daher haben die die Religionspolizei des Landes dafür abgestellt, die Dschihadisten zu verdammen und die religiöse Pflicht zur Unterordnung unter die Herrschenden herauszustellen.

Und auch wenn es einst sehr häufig war, so habe ich nur wenig verächtliches über Christen und Juden gehört, auch wenn gerade Jagtsaison auf Schiiten ist, über deren Glauben gerne gelästert wird, da er im rivalisierenden Iran gelebt wird.

Die einzigen Saudis, die mir gegenüber vorbrachten, ich sei ein Ungläubiger waren Kinder.

Einmal hat ein saudischer Journalist mich stolz seiner 9 Jahre alter Tochter vorgestellt, die er an einer Privatschule unterbrachte, damit sie Englisch lernen könnee.

"Wie ist dein Name?" fragte ich.

"Mein Name ist Dana," sagte sie.

"Wie alt bist du?"

"Ich bin 9."

"Wann hast du Geburtstag?"

Da war sie verwirrt und schaltete auf Arabisch um.

"Wir haben das nicht hier in Saudi Arabien," sagte sie. "Das ist ein Ungläubigenfeiertag."

Schockiert fragte ihr Vater sie, wo sie das lernte, worauf sie eins der offiziellen Schulbücher herholte und zur Übung blätterte mit den "verbotenen Feiertagen": Weihnachten und Erntedank. Geburtstage waren Teil der selben Übung.

Ein anderes Mal traf ich einen religiösen Freund auf einen Kaffee und er brachte seine beiden jungen Söhne mit. Als der Aufruf zum Gebet erklang, ging mein Freund zum beten. Seine Söhne waren verwirrt, dass ich nicht mitkam, schauten mich mit großen Augen und fragen, "Bist du ein Ungläubiger?" weiter hier


Teil 1: Ein saudischer Moralpolizist
Teil 2: Probleme im Verständnis
Teil 3: Fragt erst gar nicht nach Schwulenrechten
Teil 4: Was ist ein Wahhabi?
Teil 5: Ein Durcheinander an Fatwas
Teil 6: Ein unerwarteter Reformer
Teil 7: Kein Platz für Einsprüche
Teil 8: Reform auf die harte Tour




Im Original: A Saudi Morals Enforcer Called for a More Liberal Islam. Then the Death Threats Began.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen