Klickware oben

loading...

Mittwoch, 3. August 2016

Daily Express: Ein kranker Kinderschänder entkommt der Gefängnisstrafe, indem er sein jugendliches Opfer heiratet



Ein kranker Sexualstraftäter, dem die Vergewaltigung einer Schülerin vorgeworfen wird entkommt dem Gefängnis - indem er sein junges Opfer heiratet. Von Simon Osborne, 3. August 2016


Das Urteil nach Schariarecht hat unter Rechtsgruppen einen Aufschrei ausgelöst, indem sie nach einem Verbot der Kinderheirat und nach Gerechtigkeit für Opfer von Sexualstraftaten forderten.

Ahmad Syukri Yusuf hätte 30 Jahre Gefängnis bekommen und wäre dazu auch ausgepeitscht worden für das nachgewiesene Vergewaltigen eines 14 jährigen Mädchens, wie Staatsanwalt Ahmad Fariz Abdul Hamid meinte.

Der 22 Jahre alte Täter aber heiratete die Jugendliche und das Gericht in Kuching im ostmalaysischen Bundesstaat Sarawak urteilte, dass es damit keinen Straftatsbestand mehr gäbe, weil der Pädophile ein Heiratszertifikat einreichte, und das Mädchen die Anzeige fallen liess.

Der Fall hat unter vielen Aktivisten in der Region Verärgerung ausgelöst.

Die Sprecherin Tan Heang Lee der in Kuala Lumpur ansässige Frauenhilfsorganisation sagte: "Es kommt sehr häufig vor, dass Vergewaltiger ihre Opfer heraten, insbesondere wenn sie minderjährig sind, um ihr Verbrechen zu legalisieren."

Das Heraussuchen, Übersetzen und Veröffentlichen des Artikels hat etwa 10 Minuten gedauert. Das Ausschalten des Werbeblockers dauert keine 10 Sekunden.


"Es gibt ein unnormal hohes Risiko in solchen Fällen, dass die Mädchen ein lebenlang sexuellem Missbrauch ausgesetzt sind. Ihre Ehe ist mehr oder weniger eine fortgesetzte Vergewaltigung."

Unter Malaysias bürgerlichem Recht ist das legale Mindestalter für die Ehe 18 Jahre, aber muslimische Mädchen unter 16 können sich eine Heiratserlaubnis von einem islamischen Gericht besorgen.

Ethnische Malayen sind Muslime und machen etwa 60 Prozent der 30 Millionen großen Bevölkerung aus.

Human Rights Watch zitiert die neuesten Regierungsstatistiken und meint, dass etwa 16.000 malaysische Mädchen vor ihrem 15. Geburtstag verheiratet wurden.

Ann Teo, Vizepräsident der in Kuching beheimateten Sarawak Frauen für Frauen Gesellschaft sagte, die verdächtigen Vergewaltiger sollten ihre Opfer nicht heiraten dürfen.

Sie sagte: "Es schickt das Signal, dass die Klage gegen eine Person fallengelassen wird, wenn derjenige diese Art der Gelegenheitsehe mit dem Mädchen eingeht".


Im Original: Sick child rapist escapes prison by MARRYING his teenage victim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen