Klickware oben

loading...

Montag, 25. Juli 2016

Breitbart: Marine Le Pens Beliebtheitswerte steigen nach dem Anschlag von Nizza




In einer BVA Umfrage nach den Anschlägen von Nizza stiegen die Werte von Marine Le Pen, Chefin des einwanderungskritischen Fron National um drei Prozent auf 27 Prozent. Leigh Thomas, Hugh Lawson und Louise Heavens, 24. Juli 2016.



Der Beliebtheitswert des französischen Präsidenten Francois Hollande hat sich laut zweier Umfragen von einem Allzeittief wieder etwas erholt, obwohl er seit dem Anschlag am Bastille Feiertag starke Kritik wegen der Sicherheitslage bekam.

Neunzehn Prozent der Befragten in der BVA Umfrage, die am Samstag veröffentlicht wurde sagten, dass sie von Hollande eine positive Meinung hätten, zuvor im Juni waren es 18 Prozent.

Die Umfrage für Orange und Itele wurde am 20. und 21. Juli durchgeführt und nur wenige Tage, nachdem ein Mann in Nizza 84 Menschen tötete, als er mit seinem LKW in eine Menschenmenge raste, die am 14. Juni an der Strandpromenade ein Feuerwerk anschauten.

Eine Ifop Umfrage vom 22. und 23. Juli für das Journal du Dimanche, die am Sonntag veröffentlicht wurde zeigte eine stärkere Verbesserung, wobei die Zufriedenheit mit dem Präsident um drei Prozent stieg auf ein Fünfmonatshoch von 17 Prozent stieg.

Zuvor im Juni fiel sie fast auf ein Allzeittief von 14 Prozent, als die Hollanderegierung eine Reihe von Streiks und gewaltsamen Strassenproteste wegen einer strittigen Arbeitsmarktreform erlebte.

Während diese Konfrontation wieder zurückging nachdem die Regierung das Gesetz trotz der Opposition durch linke Abgeordnete durch das Parlament brachten, wurde die Regierung nach dem Anschlag in Nizza wegen der Sicherheit scharf kritisiert.

Die Konservativen, die ihre Blicke auf die Präsidentschaftswahlen in neun Monaten richten verloren keine Zeit, Hollandes sozialistische Regierung zu kritisieren, weil sie nach den Terroranschlägen letzten November in Paris, als 130 Menschen starben nicht mehr getan hat.

Die Beliebtheitswerte von Ministerpräsident Manuel Valls, der während einer Gedenkveranstaltung für die Opfer in Nizza von eine Menge ausgebuht wurde, sanken in der BVA Umfrage auf ein Rekordtief von 24 Prozent nach 25 Prozent im Juni. Laut Ifop Umfrage blieb seine Beliebtheit seit Juni konstant bei 21 Prozent.

Hollandes Regierung hat eine Untersuchung der Polizeiarbeit in der Nacht des Anschlags auf die Stadt an der Riviera angeordnet, um der Kritik vorzubeugen, wonach nur unzureichend für Sicherheit gesorgt wurde.

Da Nicolas Sarkozy bekannt ist für seine scharfen Aussagen zu Sicherheits- und Einwanderungsangelegenheiten sprangen seine Zustimmungswerte in der BVA Umfrage auf 24 Prozent.

Das half ihm dabei näher an Alain Juppe heranzukommen, seinem Hauptgegner um die Präsidentschaftskandidatur bei den konservativen Republikanern.

Die Umfragewerte von Juppe, der nicht stark ist bei Sicherheitsbelangen und nach dem Anschlag in Nizza nicht wirklich hart klang, sanken um zwei Prozent auf 42 Prozent, obwohl er der beliebteste Politiker bleibt, wie die BVA Umfrage meint.

Der Anschlag führte dazu, dass Hollande die Pläne für das Ende des Ausnahmezustands, der nun seit den Anschlägen in Paris am 13. November gilt wieder kassierte, und diesen stattdessen um sechs Monate verlängerte, was vom Parlament am Mittwoch abgesegnet wurde.


Im Original: Marine Le Pen Approval Ratings Up After Nice Attack

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen