Klickware oben

loading...

Freitag, 5. August 2016

NBC News: Eine neue "Hitzekarte" der Terrorabwehr zeigt, wie sehr sich die IS Ableger weltweit verbreiten



Von William Arkin, Robert Windrem und Cynthia McFadden, 3. August 2016


Nun da die USA am Dienstag auch Luftangriffe gegen Ziele des IS in Libyen fliegen - diese werden im Rahmen der Militäroperation in Syrien und im Irak durchgeführt - konnte sich NBC News exklusiv eine Karte besorgen, auf der die globale Ausbreitung der Terrorgruppe aufgezeichnet ist.

Die Karte ist Teil eines geheimen Unterrichtungsdokuments für das Weiße Haus mit dem Datum "August 2016", und wurde vom Nationalen Terrorabwehrzentrum erstellt. Sie zeigt einen erstaunlichen dreifachen Anstieg der Orte auf der Welt, wo der IS operiert.

Dokumente des US-Außenministerium deuten darauf hin, dass 2014, als das US-Militär mit seiner Kampagne begann, mit der die Extremisten zerstört werden sollten, es lediglich sieben Länder gab, in denen der sich ausbreitende Terrorstaat aktiv war.

2015 dann zeigen die eigenen Zahlen des Außenministeriums, dass die Zahl sich auf 13 fast verdoppelt hat.

Diese neue Karte zur Unterrichtung zeigt nun 18 Länder, in denen der IS voll operationsfähig ist. Die Karte beinhaltet auch eine neue Kategorie - "angepeilte Gebiete" - und listet sechs Länder auf, wo sie nicht Fuss fassen können: Ägypten, Indonesien, Mali, die Phillipinen, Somalia und Bangladesch.

Der Terroranalyst von NBC News Malcom Nance sagte, dass die USA erfolgreich den "Kern des IS" angegriffen hätten, der sich im Irak und Syrien befindet, dass aber die von NBC News organisierte "Hitzkarte" "möglicherweise noch viel größer wäre, wenn sie alle angepeilten Gebiete beinhalten würde, in denen der IS operieren will und bereits Terroranschläge begangen hat."

"Man kann sagen, dass die Kampfzone des IS sich insgesamt vergrößert," fügte er an.

Im Wahljahr, wo der Kampf gegen den Terrorismus in den Mittelpunkt gerückt ist scheint selbst die US Regierung anzuerkennen, dass sich das Schlachtfeld am vergrößern ist.


Im Original: New Counterterrorism 'Heat Map' Shows ISIS Branches Spreading Worldwide

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen