Von Jon Rappoport, 29. August 2016
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie die großen Medien so enorme Skandale, wie etwa bei Impfungen, Benghazi, der Erschaffung und Finanzierung des IS, der Verflechtung der Bundesregierung in den Drogenschmuggel, dem Versagen des 2 Billionen Dollar Krieges gegen die Armut, und dem privaten Kartell der Federal Reserve vertuschen können?
Nun, vor 33 Jahren befanden sich 90% der US Medien in den Händen von 50 Unternehmen.
Heute besitzen 6 Unternehmen 90% der US Medien.
Es handelt sich dabei um: Comcast; The Walt Disney Company; 21st Century Fox; Time Warner; Viacom; CBS.
Das hier sind ihre Umsätze von 2014: Comcast, 69 Millarden Dollar; Disney, 48,8 Millarden Dollar; 21st Century Fox, 40,5 Millarden Dollar; Time Warner, 22,8 Millarden Dollar; CBS, 13,8 Millarden Dollar; Viacom, $13,7 Millarden Dollar.
Eine Anmerkung: Viacom und CBS sind teilweise im Besitz von National Amusements unter Sumner Redstone. 21st Century Fox gehört dem Trust der Murdoch Familie.
Hier ist ein Teil der Liste von Medienunternehmen, die diesen sechs Unternehmen gehören: Universal Pictures, NBC Universal, USA Network, Bravo, CNBC, The Weather Channel, MSNBC, Syfy, ABC Television, ESPN, A&E, Lifetime, Lucasfilm, Pixar, Walt Disney Pictures, Fox Broadcasting Company, Fox News, Fox Business, Fox Sports, National Geographic, Wall St. Journal, NY Post, HarperCollins, CNN, CW, HBO, TBS, TNT, DC Comics, MTV, BET, Comedy Central, Paramount Pictures, CBS Television Network.
Für die identische, papageienhafte Berichterstattung bei so vielen großen Nachrichten sind also gerade einmal sechs Unternehmen verantwortlich.
Anders gesat, es gibt eine eiserne Abmachung dazu, die Wahrheit zu verschweigen.
Es gibt heute zwei dominierende Telegrammdienste, die alle diese Nachrichtenkanäle füttern: Associated Press and Reuters. Associated Press ist eine nicht gewinnorientierte Orgnisation, die sich im Besitz amerikanischer Fernseh-, Radio- und Zeitungsunter befindet, und viele dieser Unternehmen wiederum befinden sich im Besitz der sechs großen Unternhmen.
Allerdings haben diese sechs Unternehmen, welche die US Medien kontrollieren ein monumentales Problem. Sie sind ein schwerfälliger, langsamer selbstzufrieder Gigant. Wieder und wieder versagen sie beim Erkennen der eigenen albernen Fehler. Selbst die im Geschäft involvierten CIA Agenten, welche die Geschichten zuschneiden und die Perspektive zurechtrücken, können nicht verhindern, dass dieser Gigant ziemlich verwundbar wurde durch die sogenannte alternative Medienlandschaft.
Normalerweise erfindet ein Gigant bei einer Bedrohung durch Alternativen eine kontrollierte Opposition und stellt sie als "die Rebellen" vor, auch wenn sie tatsächlich einfach nur eine verwässerte Version ihres eigenen Mainstreams sind. Dieses Mal aber gibt es zu viele unabhängige Medienunternehmen und Berichterstatter, als dass man sie kontrollieren könnte.
Die sechs großen Meinungsmacher der Massenrealität wurden zu den Gefangenen ihres eigenen Spiels. Sie werden zunehmend entblösst als Erzeuger von Informationsblasen, die oftmals nur wenig oder nichts mit dem zu tun haben, was in der Welt wirklich vor sich geht.
Die Wahrnemungen ändern sich. Was einstmals ein äußerst überzeugendes Wandgemälde war, das sich über Hunderte von Kilometern erstreckte, und das begierig von der Bevölkerung verfolgt und von ihr als Realität akeptiert wurde, wird heute nur noch als selbstreferenzielles System aneinandergereihter Informationspakete gesehen, das sich von den tatsächlichen Neuigkeiten über jene Männer entfernt hat, die buchstäblich den Planeten rauben.
Tatsächlich sind diese sechs Unternehmen die Verbündeten der Diebe. Sie sind alle Mitglieder im selben Club.
Wenn das erst einmal verstanden ist, dann wird der Niedergang an Glaubwürdigkeit dieser großen Sechs unaufhaltsam sein.
Die großen Sechs erschaffen sich Karikaturen politischer Anführer (die selsbt schon Karikaturen sind), sie präsentieren handverlesene Experten, welche die Geschichte mit dem vorausgewählten Narrativ bestätigen, und welche Ereignisse auf wenige Details verdichten, um das Publikum in die falsche Richtung zu lenken, die so tun als gäbe es einen Konsens, auch wenn es keinen gibt, und die auf Generalismen und abgedroschene Predigten verfallen, wenn sie es brauchen - die aber selbst heute noch erwarten, dass man ihnen Glauben schenkt.
Wenn diese Strategien erst einmal von einem breiteren Publikum verstanden werden, dann wird sich der Vertrauensverlust in die großen Sechs beschleunigen.
Die großen Sechs machen alles, was sie können, um dem Publikum die Nachrichten in einer theatralischen Präsentation zu überbringen, während sie versuchen so zu tun, als wäre nichts theatralisches daran.
Wie es inzwischen aussieht ist ihre Vertrauenswürdigkeit nur noch ein Witz.
"Und jetzt, für unsere Topgeschichte des heutigen Abends, gehen wir zu unserem (Außenberichterstatter) in (weit entfernte Stadt)."
Die Außenberichterstatter haben keine Ahnung von der Stadt, in der sie gerade sind, noch haben sie irgendwas an der zu berichtenden Geschichte selbst recherchiert. Der Berichterstatter könnte genauso gut aus einem Sendesstudio inmitten von New York berichten. Und übrigens, seine Information stammt tatsächlich aus New York. Sie besteht aus reinkommenden Telegrammberichten, Telefongeprächen mit den PR Leuten von Regierungen, Aktualisierungen durch eingewiesene Vertreter der Justizbehörden..
Licht, Kamera, Action.
Lasst die Farce beginnen.
Die Sendung aber, die ist bald aus.
Im Original: Vaccines, ISIS, Benghazi, Federal Reserve, Major Media
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