Klickware oben

loading...

Mittwoch, 4. Mai 2016

Breitbart: Ein ehemaliger Facebook Kurator meint, Wir bestimmen, was trendig ist; "vermeiden dabei" Breitbart zu bewerben

https://www.unzensuriert.at/sites/default/files/styles/artikelbild_volle_breite__728x330/public/facebook_laeuft_gefahr_zur_linken_zensur-plattform_zu_verkommen.jpg?itok=peSJ7mCk


Ein ehemaliger Kurator von Facebooks Sektion trendiger Nachrichten hat enthüllt, dass das Unternehmen absichtlich Inhalte unterdrückt, die von Internetseiten kommen, die auf einer schwarzen Liste stehen, darunter Breitbart News, auch wenn Breitbart das dritte Mal in Folge in den Top 25 der meistgelesenen Publikationen verbleibt, die über das Netzwerk gelesen werden. 3. Mai 2016



Die Sektion mit den trendigen Nachrichten befindet sich rechts auf Facebooks Startseite und zeigt dort die weltweit beliebtesten Nachrichtenüberschriften, die regelmässig aktualisiert werden, um der Milliarde Facebook Nutzer regelmässig die wichtigsten Nachrichten zur Verfügung zu stellen. In einem Interview mit Gizmodo haben zahlreiche ehemalige Kuratoren, die alle anonym bleiben wollen die Arbeitsatmosphäre bei Facebooks Nachrichtenabteilung beschrieben und dabei enthüllt, dass bestimmte Nachrichtendienstleister gegenüber anderen favorisiert werden.

"Es war klar, dass Zuckerberg das Projekt jederzeit zerquetschen konnte," sagte ein ehemaliger Kurator. "Wir wurden nicht wie Individuen behandelt. Wir wurden eher als Roboter benutzt," sagte ein anderer.

Den Kuratoren "wurde gesagt, Artikel aus einer Liste mit bevorzugten Medienanbietern auszuwählen, darunter die New York Times, Time, Variety, und andere traditionelle Marken. Sie haben regelmässig Seiten wie World Star Hip Hop, The Blaze und Breitbart ignoriert, allerdings wurde ihnen nie explizit gesagt, diese Seiten zu unterdrücken," schrieb Gizmodo, nachdem sie mit zahlreichen ehemaligen Angestellten sprachen, die Facebook überwiegend von liberalen Anbietern wie MSNBC, New York Daily News und dem Guardian abgeworben hat.

"Sie sollten auch Twitter nicht namentlich in den Schlagzeilen und Zusammenfassungen verwenden, sondern wurden gebeten, die sozialen Medien in einem breiteren Zusammenhang erwähnen," behauptet der Bericht.

Der Artikel enthüllte ebenfalls, dass die meisten Angestellten in ihren 20ern und frühen 30ern waren und von Amerikas Top Universitäten und Privatschulen kamen.

"Wir suchten aus, was trendig war," sagte ein ehemaliger Angestellter. "Es gab keinen wirklichen Standard, mit dem gemessen wurde, was eine Nachricht war und was nicht. Es oblag den Kuratoren, dies zu entscheiden."

Dies dürfte erklären, weshalb Facebooks trendige Nachrichten oftmals Schlagzeilen beinhaltet, wie "Spanx: Kylie Jenner zeigt Foto, auf dem sie 'Bodyformer' Strumpfhosen trägt" und "Eminem: Seine 19 jährige Tochter Hailie Scott Mathers aktualisiert ihr Twitter Profilfoto", die es zur Nachricht des Tages gebracht haben.

Die ehemaligen Kuratoren gaben gegenüber Gizmodo auch zu, dass sie die Macht hatten, bestimmte Themen vom Trend "abzuschneiden", das heisst, die Geschichten wurden blockiert, dass das Thema nicht mehr in der Sektion erschien.

"Ich habe den Eindruck, dass sie die Magie darüber, wie trendige Themen entstehen ein Geheimnis sei... wir mussten möglichst immer so passiv schreiben wie möglich. Daher wirken die Schlagzeilen oft gefühlsarm und passiv" erklärte ein ehemaliger Kurator.

Breitbart ist nun seit sechs Monaten hintereinander in Facebooks Top 25 der meist geklickten Anbieter und war Nummer sechs bei den meistkommentierten englischsprachigen Anbietern im letzten Juli. Im März kam heraus, dass Breitbart im Januar auf Platz 14 lag bei den größten Nachrichtenanbietern, die auf Facebook aktiv sind und im Oktober letzten Jahres lag Breitbart auf Platz 9 von Facebooks meistgeteilten Anbietern, hinter der BBC und vor Yahoo.


Im Original: Former Facebook Curator: We Pick What’s Trending; ‘Regularly Avoid’ Promoting Breitbart, The Blaze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen