Klickware oben

loading...

Sonntag, 11. September 2016

Breitbart: Tausende Kämpfer des Islamischen Staates in Syrien und im Irak "verschwunden"



Mehrere arabische und westliche Geheimdienste haben ein gemeinsames Kontrollzentrum aufgebaut, um tausende Kämpfer des Islamischen Staates aufzufinden, die in Syrien, dem Irak und Libyen verschwanden, wie eine arabische Geheimdienstquelle Breitbart Jerusalem mitteilte. Von Aaron Klein und Ali Waked, 10. September 2016


Er sagte, dass einige von mehreren hundert IS Kämpfern, die an der Schlacht um Sirte in Libyen teilnahmen die Niederlage überlebten, was auch für Kämpfer der verlorenen Gefechte um Mosul im Irak, sowie Alrai, Manbej, Jarablus und anderen Gemeinden an der syrisch-türkischen Grenze gilt.

Laut Schätzungen lag die Zahl der IS Kämpfer, die an diesen Gefechten teilnahmen bei insgesamt mehreren Zehntausenden, "allerdings wurden bei diesen Auseinandersetzungen nicht Tausende getötet oder gefangen genommen."

"Das ist das besorgniserregende - diese Personen sind verschwunden. Sie sind entweder in vom Krieg verschonten Gebieten untergetaucht, oder, was wahrscheinlicher ist, sie haben benachbarte Länder infiltriert - also die Türkei, und sind von da aus weiter nach Europa oder in andere mittelöstliche Länder gereist, und im Fall von Libyen in andere Maghrebstaaten."

Er sagte, dass alleine 700 tunesische Kämpfer nicht ausgewiesen werden können, während nach tausenden weiteren gefahndet wird.
"Wir tauschen Fahnungslisten mit den Namen verdächtiger Militanten, die für den IS gekämpft haben, mit den Golfstaaten und afrikanischen Ländern aus, dazu mit Jordanien, dem Libanon, der Türkei und auch Frankreich, Belgien, Deutschland und anderen Ländern."

"Einige der Namen tauchten unter den Gefangenen an der syrisch-türkischen Grenze auf. Es gibt allerdings noch keine konkreten Warnungen über mögliche Anschläge dieser geflohenen Kämpfer, aber wir haben keine Zweifel, dass einige von ihnen welche verüben werden, oder zumindest versuchen werden, in ihren Herkunftsländern terroristische Infrastrukturen aufzubauen."

Er sagte, dass sich der geheimdienstliche Informationsaustausch zwischen arabischen und westlichen Ländern während des letzten Jahres dramatisch verbessert habe, was die Chancen stark verbessert, die Anschläge zu verhindern, "aber die Gefahr bleibt bestehen, dass sie an den Orten, wo sie sich jetzt aufhalten erfolgreiche Anschläge durchführen könnten."

Er fügte an, dass es die militärischen Zwischenfälle an der syrisch-jordanischen Grenze gab, weil IS Kämpfer versuchten nach Jordanien einzusickern.

Am Mittwoch berichteten die jordanischen Medien, dass das Militär zwei Militante verletzte und verhaftete, als sie versuchten nach Jordanien zu gelangen und weitere sich wieder nach Syrien zurückzogen.

Die Quelle sagte, dass es in der nahen Zukunft wahrscheinlich weitere derartige Zwischenfälle entlang der syrischen Grenze geben wird.


Im Original: EXCLUSIVE – Alarm as Thousands of Islamic State Fighters in Syria, Iraq ‘Missing’

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen