Klickware oben

loading...

Samstag, 20. August 2016

Moon of Alabama: Es gibt da keinen IS - Sind US Truppen in Hasakah, um die Kurden beim Angreifen der syrischen Armee "anzuweisen"?


19. August 2016

Gestern brach in der hauptsächlich kurdischen Stadt Hasakah in Nordostsyrien ein Gefecht aus zwischen Truppen von Assads syrisch-arabischer Armee (SAA) und kurdischen Kräften. Hasakah beherbergt etwa 200.000 Menschen, sowie seit Jahren eine SAA Kaserne. Es gab einige Feindseligkeiten zwischen den Kurden und den Soldaten, aber im Allgemeinen ist die Situation friedlich.

Es gab bereits zuvor Gefechte, allerdings ging es dabei um lokale Rivalitäten zwischen Hilfskräften der Verteidigungstruppen lokaler arabisch-christlicher Minderheiten und einigen Gruppen, die unter dem Namen Asayish firmen und eine Art interne kurdische Sicherheitstruppe sind. Diese Scharmützel endeten in der Regel nach ein bis zwei Tagen, wenn die Erwachsenen auf beiden Seiten den Konflikt über diesen oder jenen Kontrollpunkt beilegten.

Einmal bedrohte der Islamische Staat Hasakah, aber diese Bedrohung ist inzwischen abgewendet.

Gestern brach ein erneutes Gefecht aus, dieses Mal aber ein ernstes. Die syrische Fluftwaffe wurde zur Verteidigung gerufen, um einen direkten Angriff gegen die SAA Kaserne und Minderheitenviertel abzuwehren:

Syrische Regierungsflugzeuge bombardierten am Donnerstag das erste Mal im fünf Jahre dauernden Bürgerkrieg von Kurden gehaltene Gebiete in der nordöstlichen Stadt Hasakka, wie die syrisch-kurdische YPG Miliz und auch eine Überwachungsgruppe meinten.
...
Die syrische Regierung verfügt noch immer über Halt in in den Städten Qamishli und Hasaka, die sich beide im Bezirk Hasaka befinden und weitgehend friedlich mit den von der YPG gehaltenen Gebieten koexistieren.

Der Grund für das Aufflammen der Gewalt war unklar.
...
Xelil sagte, Regierungstruppen hätten die kurdischen Viertel von Hasaka mit Artillerie beschossen, und es gab zwei heftige Zusammenstösse in der Stadt.

Die syrische Überwachungsgruppe für Menschenrechte, die den Krieg mit Hilfe eines Netzwerks an Aktivisten verfolgt sagte, die Kampfflugzeuge hätten Stellungen der kurdischen Sicherheitskräfte ins Visir genommen, die im Nordwesten und Nordosten von Hasaka liegen.

Der Grund für den Ausbruch der Kämpfe kännte etwas mit den US Truppen zu tun haben, die sich aus welchen Gründen auch immer in Hasaka aufhalten. Das US Militär beschwert sich nun darüber, dass ihre Truppen von der syrischen Luftwaffe beschossen wurden:

Der syrische Luftangriff fand in der im Nordosten gelegenen Stadt Hasaka statt, einem Gebiet, wo es zunehmend Bodenkämpfe gibt zwischen der kurdischen YPG und syrischen Regierungstruppen. Es gab eine kleine Zahl an US Ausbildungsoffizieren, welche die YPG berieten, als die syrischen Luftschläge begannen.

Nachdem die syrische Su-24s mit ihrem Angriff begann kontaktierten die USA sofort die Russen, wie Davis sagte, und machte klar, dass ein Amerikansiches Flugzeug sofort reagieren würde, falls Koalitionskräfte unter Feuer genommen würden.

Die Russen erklärten, dass sie den Angriff nicht ausführten, wobei die USA ein Kampfflugzeug in die Gegend schickte, um die unter Feuer genommenen Amerikaner zu schützen.

Als das US Flugzeug ankam verlies das angreifende syrische Flugzeug gerade den Ort.

Es gab keinen Islamischen Staat in dem Gebiet, das mittlerweile weit weg von der Kampfzone liegt.

  • Warum sind US Truppen völlig ohne legale Rechtfertigung überhaupt in Syrien, oder in Hasaka und dessen Umgebung?
  • Wen "beraten" sie dort und wozu?
  • Warum bricht ein seltenes lokales Gefecht aus und wird ausgerechnet dann ernst, wenn US Truppen in der Nähe sind?

Die USA hatten die Chuzpeh, die Syrer davor zu "warnen", dass sie ihre eigenen Truppen auf syrischem Boden verteidigen:

Zusäzlich wurden gestern US Luftpatrollien in das Gebiet geschickt und sind auch heute dort geflogen.

David sagte, die Syrer wären "gut beraten", wenn sie sich zukünftig am Boden nicht in die Angelegenheiten der Koalitionstruppen einmischen würden.

Syrische Regierungstruppen wurden von kurdischen Einheiten angegriffen, die von US Spezialeinheiten "beraten" werden. Laut US Sprecher ist es der syrischen Luftwaffe nicht erlaubt sich zu verteidigen? Was hat das mit dem "Kampf gegen den IS" in Ostsyrien zu tun, dem angeblich einzigen Grund, weshalb US Truppen sich überhaupt in Syrien aufhalten?

Die syriche Luftwaffe war heute wieder über Hasaka und führte die Bombardierung von Positionen fort, von denen aus die syrische Armee angegriffen wurde. Sie würden dort nicht ohne russische Zustimmung fliegen. Will das US Militär einen Kampf provozieren mit der syrischen Luftwaffe und ihrem russischen Unterstützer?

Die YPG Kurden behaupten, sie würden nun die Zivilisten aus einigen Stadtvierteln evakuieren. Offenbar erwarten sie einen längeren Konflikt.

Jede Bewegung der syrischen Armee in Hasakah wird sehr sorgfältig von Ankara beobachtet. Die Türkei fürchtet zurückt, das die US Unterstützer der Kurden versuchen werden, einen Nationalstaat in Syrien und dem Irak zu etablieren. Das würde die Türkei mit ihrer eigenen großen kurdischen Minderheit gefährden.

Sollten die Kurden mit Hilfe der USA die syrische Armee aus Hasakah vertreiben, dann wüsste die Türkei, dass jede Behauptung seitens der USA, nicht gegen die Interessen ihres Verbündeten Türkei zu agieren falsch wäre. Das würde die bereits hohen Vorbehalte der Türken gegen die USA noch weiter verstärken und sie möglicherweise in eine Allianz mit Russland und dem Iran treiben.


Im Original: No ISIS There - Are U.S. Troops In Hasakah "Advising" Kurds To Attack The Syrian Army?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen