Klickware oben

loading...

Sonntag, 14. August 2016

Daily Mail : Der Dschungel von Calais befindet sich am "Siedepunkt"



Von Ian Sparks, 14. August 2016


Die Zahl der Migranten im berüchtigten Dschungellager von Calais, die alle nach Großbritannien wollen, hat sich in den letzten sechs Monaten auf über 9.000 verdoppelt und wurde mittlerweile zu einer "großen Gefahr für Gesundheit und Sicherheit", wie die Polizei mitteilte.

Die Verkündung der getiegenen Zahl kommt mit einer Warnung durch französische Behörden diese Woche, dass sich im ausunfernden Lager nahe des Hafens immer mehr dschihadistische Terroristen unter den Flüchtlingen verstecken könnten.

Das Elendslager ist darüber hinaus voller Krankheiten, Gewalt und Prostitution, und wurde für die Polizei zu einer "No-Go Area", da sie regelmässig mit Eisenstangen und Steinen attackiert werden, wenn sie versuchen hinein zu gehen.

Ein Polizeisprecher sagte gegenüber französischen Medien: "Es macht einen wahrhaft sprachlos, was da los ist. Der Ort ist mittlerweile am Siedepunkt und schlimmer denn je."

"Es ist beispielsweise unmöglich herauszufinden, ob sich dort Dschihadisten aus Belgien verstecken. Das Lager ist ein blinder Fleck der nationalen Sicherheit inmitten einer Zeit des Ausnahmezustandes.

Der Sprecher der Polizeigewerkschaft von Calais, Denis Hurth fügte hinzu: "Wegen der erhöhten Terrorrisiko in allen französischen Städten und Gemeinden sind wir hier nur etwa 1.000 Beamten präsent, um die größte aller Gefahren für die öffentliche Ordnung zu bekämpfen."

Und Pascal Brice, Chef des französischen Ablegers von Schutz für Flüchtlinge meinte dazu: "Das Identifizieren von Hochrisikopersonen wurde mittlerweile zur absoluten Priorität für uns. Es ist absolut wichtig, dass wir sie hier rausbekommen."

Die Bürgermeisterin von Calais Natacha Bouchard hat Großbritanniens "Schwarzmarkt" und das "bequeme Sozialsystem" dafür verantwortlich gemacht, dass tausende Migranten in ihrer Stadt ausharren.

Letztes Jahr sagte sie: "Calais ist eine Geisel der Briten. Die britischen Grenzkontrollen muss von Calais weg und auf die englische Seite des Kanals verlegt werden, weil wir nicht ihre Arbeit machen wollen."


Im Original: Calais jungle at 'breaking point' as number of migrants passes 9,000 and camp becomes a 'major health and security risk'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen