Klickware oben

loading...

Freitag, 19. August 2016

Daily Express: Die verzweifelte Bürgermeisterin von Calais gibt nun zu, dass die Migrantenkrise "außer Kontrolle" ist




Die Migrantenkrise in der französischen Hafenstadt Calais ist "außer Kontrolle", sagte die zunehmend frustrierte Bürgermeisterin Natacha Bouchart im französischen TV Programm France 3. Von Romina McGuinness, 18. August 2016

Sie sagte: "Etwa 2.500 leben in einem Flüchtlingslager, aber dann gibt es noch ein Gelände namens nördliche Zone, das eigentlich schon lange hätte geschlossen werden müssen, da es von Schleusern, No Borders und Aktivisten betrieben wird, und wo weitere 4.500 bis 5.000 Migranten leben."

Die Bürgermeisterin sagte auch, dass die französische Armee eingesetzt werden muss, um das Lager und die Umgebung zu schützen und fügte an: "Es gibt nicht genügend Polizisten für den Schutz der Umgebung. Ich habe nun ein Jahr lang bei der Regierung versucht zu erreichen, dass sie die Armee schicken, um das Gebiet um das Lager und den Hafen zu schützen."

"Momentan haben wir keine Ahnung wer in das Lager reingeht und wer rauskommt, und wir wissen von der Mehrheit der Leute darin nicht wer sie wirklich sind."

Frau Bouchard sagte auch, die Polizisten würden von den Migranten "jede Nacht" angegriffen, und dass der Anstieg der Gewalt und die Spannungen negative Auswirkungen auf die Wirtschaft der Stadt und das Leben der Einwohner hat.

Währenddessen hat Xavier Bertrand, Regionalpräsident von Hauts-de-France, wo auch Calais liegt gesagt, dass er eine Ausgangssperre für die Menschen aussprechen will, die im "Dschungel" leben, um die Gewalt einzudämmen.

Den besorgniserregenden Zustand des Lagers jetzt und in Zukunft schob Frau Bouchard auf die französische Regierung, und nannte Bernard Cazeneuve [der Innenminister, d.R.], der nicht in der Lage ist, die Migrantenkrise in den Griff zu bekommen.

"Die Regierung will gar nicht erst wissen, was in den Migrantenlagern vorgeht, und scheint auch nicht zu begreifen, wie sehr es das Alltagsleben beeinträchtigt," sagte sie und meinte auch, dass man in Calais nicht bis Oktober warten könne, bis in Frankreich neue Aufenthaltszentren eröffnet werden.

"Frankreich steht im Krieg und Calais liegt in Frankreich. Ich verstehe nicht, warum die Regeln, die im Rest des Landes herrschen bei uns nicht durchgesetzt werden. Wir brauchen mehr Aufenthaltszentren und den Gesetzen der Republik muss Geltung verschafft werden," schloss sie.


Im Original: Desperate Calais mayor FINALLY admits migrant crisis is ‘out of control’

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen