Von Sara Malm und Reuters, 31. März 2016
Der IS fordert deutsche Muslime dazu im Stil der Brüssler Anschläge auf mehrere hochgradige Ziele zu verüben, darunter das Büro von Angela Merkel und den Flughafen Köln-Bonn.
Bilder und Grafiken dazu wurden von einer IS Filiale ins Internet gestellt, zusammen mit deutschsprachigen Sprüchen, welche Muslime zur Gewalt gegen "die Feinde Allahs" anstacheln sollen.
Das Bundeskriminalamt (BKA) sagte, sie wüssten von den Bildern, ihre Veröffentlichung erfordere aber keine weiteren Sicherheitsmaßnahmen.
Auf einem der IS Bilder ist ein Kämpfer in Uniform abgebildet, der auf einem Feld vor dem Kölner Flughafen steht, darüber steht der Satz: "Was eure Brüder in Belgien scahfften, das schaffst du auch."
Ein anderes Bild zeigt ein brennendes Kanzleramt in Berlin mit einem IS Kämpfer und einem Panzer, der davor steht. Die Überschrift dazu lautet: "Deutschland ist ein Schlachtfeld."
Die dritte Grafik zeigt ein Kampfflugzeug, das deutsche Medien als Tornado der deutschen Luftwaffe identifizierten in einer Kollage mit blutigen Gesichtern von Frauen und Kindern - sie sollen die Zivilisten repräsentieren, von denen der IS behauptet, dass sie bei Luftangriffen getötet wurden.
Der Spruch unter dem Bild sagt: "Willst du noch weiter trauern oder endlich handeln?"
Alle fün Bilder zirkulieren seit Mittwoch in den sozialen Medien und tragen das Logo von Furat Media, einer Ausgründung des Islamischen Staates, wie die SITE Geheimdienstanalysten meinen.
Die deutschen Medien publizierten auch ein IS Video, in dem die Brüssler Anschläge bejubelt werden mit einem drei sekündigen Ausschnitt des Frankfurter Flughafens, der offenbar aus neueren Aufnahmen des deutschen Fernsehens stammt.
"Wir sind uns bewusst über das Material und unsere Experten prüfen es," meinte eine Sprechein des BKA, das die verdächtigen Militanten mit deutschen Pässen überwacht, die in Syrien und im Irak kämpften.
"Es ist offensichtlich, dass Deutschland in den Fokus des internationalen Terrorismus gerückt ist und daher Anschläge passieren könnten, das Material aber ändert die allgemeine Sicherheitslage nicht."
Westeuropa befindet sich im Alarmzustand seit den Selbstmordattentaten des Islamischen Staates in der belgischen Hauptstadt, wo 32 Menschen am Flughafen und in der U-Bahn getötet wurden.
Am Mittwoch sagte Frankreich, es gäbe eine Ermittlung gegen einen Mann, der im Verdacht steht, eine unmittelbare Tat mit "extremer Gewalt" zu verüben.
Der Bundespolizeichef Holger Münch sagte nach den Anschlägen vom 22. März in Brüssel, dass der Islamische Staat darauf aus sei, weitere "spektakuläre" Anschläge in Europa zu verüben, um die Rückschläge auf den Schlachtfeldern im Irak und in Syrien zu kompensieren.
Deutschland nimmt seit letztem Jahr an US geführten Luftangriffen gegen den Islamischen Staat in Syrien teil, wobei die Rolle auf Auflärung und Betankung beschränkt ist, nachdem eine Dschihadistengruppe bei Anschlägen in Paris 130 Menschen getötet hat.
Die BKA Sprecherin sagte, der Polizei sei das Video bekannt und die momentanen Sicherheitsmaßnahmen ausreichend.
Im Original: ISIS calls on German Muslims to carry out Brussels-style attacks at Cologne-Bonn airport and Angela Merkel's offices
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen