Klickware oben

loading...

Samstag, 13. August 2016

Daily Express: Nicht in meinem Gerichtssaal - Richterin weist eine Klage ab, nachdem sich eine Frau weigert das Kopftuch auzuziehen



Eine Richterin weigerte sich einen Fall anzuhören, weil einer der Teilnehmerinnen sich weigerte, vor Gericht ihr Kopftuch abzulegen. Von Simon Osborne, 13. August 2016


Rania El-Alloul nahm an einer Anhörung teil, bei der es um ihr von der Polizei festgesetztes Auto ging, nachdem ihr 21 jähriger Sohn darin ohne gültigen Führerschein hinter dem Steuer erwischt wurde.

Richterin Eliana Marengo bat sie, das Kopftuch auszuziehen, bevor die Anhörung beginnen sollte, aber diese weigerte sich.

Sie führte dann aus: "Hüte und Sonnenbrillen beispielsweise sind nicht erlaubt und ich weis nicht, warum Schals auf dem Kopf eine Ausnahme bilden sollten."

"Die gleichen Regeln müssen auf jeden angewandt werden. Ich werde Sie daher so lange nicht anhören, wie Sie ein Kopftuch tragen, wie ich es auch keiner Person erlauben würde vor Gericht einen Hut oder eine Sonnenbrille auf dem Kopf zu tragen, oder einen anderen Schmuck, der für eine gerichtliche Anhörung unangemessen ist."

Die dreifache Mutter weigerte sich weiterhin, das Tuch abzunehmen weshalb die Anhörung in Montreal, Kanada, vertagt wurde.

Später sagte sie: "Als sie darauf bestand, ich solle meinen Hijab abnehmen, fühlte ich mich, als habe sie mit mir [nicht] wie mit einem menschlichen Wesen gesprochen. Ich will, dass so etwas keiner anderen Frau passiert. Das ist nicht die Arbeit einer Richterin. Sie verdient es nicht Richterin zu sein."

"Als ich alleine war habe ich geheult, weil ich immer an die Richterin denken musste und wie sie mit mir redete. Diese Szene geht mir einfach nicht aus dem Kopf."

Ein Vertreter der Justizverwaltung von Quebec sagte, es gäbe kein spezielles Verbot für das Tragen religiöser Abzeichen, aber die Regeln bestehen auf einen gewissen Anstand, was heisst, dass man passend gekleidet sein muss."

Rechtsexperten sagten, Richter haben die volle Souveränität in ihrem Gerichtssaal.


Im Original: Not in my courtroom - judge throws out case after woman refuses to remove headscarf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen