Klickware oben

loading...

Montag, 28. März 2016

Daily Mail: Frankreich hat "mindestens 100 Quartiere", die so schlimm sind wie Belgiens Dschihadnest in Molenbeek warnt der Minister, als die Anti-Terrorpolizei acht Verdächtige nach den Brüssler und Pariser Anschlägen verfolgt

Bildergebnis für brüssel demo


Von Julian Robinson, 28. März 2016


In Frankreich gibt es mindestens 100 Quartiere, die so schlimm sind wie Belgiens Dschihadnest in Molenbeek warnt ein prominenter französischer Politiker.

Der Minister für Stadtentwicklung Patrick Kanner sagte, es gäbe eine Reihe von Stadtkommunen in Frankreich, wo es aussieht wie im Brüssler Viertel, das die Heimat war für mehrere Extremisten, die mit Terroraktivitäten in Europa in Verbindung stehen.

Diese Enthüllung kommt just, als die Anti-Terrorpolizei noch immer acht Verdächtige jagt, die seit den Anschlägen in Brüssel letzte Woche und im November in Paris auf der Flucht sind.

Kanner löste damit am Wochenende eine Debatte in Frankreich aus, als er behauptete, dass "an die 100 Quartiere" in Frankreich vergleichbar seien mit Molenbeek, wo der Verdächtige der Parisanschläge Salah Abdeslam, sein "Blutsbruder" Brahim und der Anführer des Terrorplans Abdelhamid Abaaoud einst lebten.

Er sagte: "Wir wissen, dass es heute an die einhundert Quartiere in Frankreich gibt, die potentiell Ähnlichkeiten aufweisen mit dem, was in Molenbeek geschah," sagte er während eines Radiointerviews, obwohl einige in seiner Sozialistischen Partei seine Aussagen anzweifelten.

Währenddessen kam heraus, dass Europäische Geheimdienste noch immer nach acht Personen fahnden, von denen angenommen wird, dass sie mit den Anschlägen in den Hauptstädten Frankreichs und Belgiens in Verbinden standen.

Laut CNN tauchen ihre Namen auf einem 11-seitigen Dokument auf, dass unter den Ermittlern in Europa seit den Anschlägen letzte Woche herumgereicht wird, wo 35 Menschen getötet wurden.

CNN sagt, sie hätten zwei der Namen auf der Liste erhalten - Naim al-Hamed und Yoni Patric Mayne.

Al-Hamed wurde letzte Woche von Ermittlern erwähnt, von dem behauptet wird, er spielte eine zentrale Rolle bei den Brüsselanschlägen.

Der 28 jährige wird ebenso verdächtigt, bei den Anschlägen vom 13. November in Paris involviert gewesen zu sein, als 130 Menschen getötet wurden.

Mayne, der einen beglischen Pass und einen aus Mali hat begleitete den Drahtzieher Abaaoud 2014 nach Syrien. Bilder, die später auftauchten zeigen seinen toten Körper.

Seine Erwähnung in diesem Bericht impliziert allerdings, dass die Ermittler vermuten, dass sein Tod nur vorgetäuscht war.

Auf der Jagt nach den Terrorverdächtigen hat die niederländische Polizei gestern am Hafen von Rotterdam einen 32-jährigen Franzosen verhaftet, der offenbar einen Anschlag plante, wie die Staatsanwaltschaft meinte, nachdem eine Suchaktion auf Anfrage der französischen Behörden durchgeführt wurde.

Ihm wird vorgeworfen, einen Anschlag in Frankreich geplant zu haben gemeinsam mit Reda Kriket im Namen des IS, einem Terrorverdächtigen, der am Dienstag in der Nähe von Paris verhaftet wurde, wie eine französische Polizeiquelle meinte.

"Französische Behörden haben am Freitag die Verhaftung dieses französischen Bürgers beantragt," heisst es in einer schriftlichen Äußerung der niederländischen Staatsanwaltschaft, wo auch steht, dass dem Verdächtigen "die Vorbereitung eines Terroranschlages" vorgeworfen wird.

Die Aussage erwähnte aber keine Verbindung zu den Novemberanschlägen in Paris.

Der verhaftete Franzose wird "demnächst" an Frankreich überstellt, wie die Äußernug meint, ein Prozess, der "mehrere Tage" in Anspruchen nehmen könnte, wie der Sprecher Wim de Bruin sagte.

Drei weitere Männer wurden am Sonntag bei Polizeiaktionen in Rotterdam verhaftet, darunter zwei Verdächtige Algerier im Alter von 43 und 47. Details zum dritten Mann waren nicht erhältlich.

Die Aktionen wurden in zwei Häusern im Westteil der Stadt durchgeführt, wobei mehrere anliegende Häuser "aus Sicherheitsgründen für die Anwohner" evakuiert wurde.

Die Niederlande befinden sich bereits im Alarmzustand, nach den Anschlägen in Brüssel auf Flughafen und U-Bahn, sie haben die Sicherheitsmaßnahmen an Flughäfen und Bahnhöfen erhöht, sowie die Grenzkontrollen verschärft.

Die französische Polizei sagte zuvor, dass sie einen Anschlag des 34 jährigen Kriket verhindert hätten - einem Mann, der zuvor bereits in Belgien wegen Terrorismus inhaftiert war - indem sie ihn verhafteten und dabei Sprengstoff in seiner Wohnung nahe Paris fanden, wie auch ein Maschinengewehr.


Die Französische Polizeiquelle sagte, der in den Niederlanden verhaftete Mann wird von französischen Behörden seit Dezember gesucht, wegen kriminellen Verbdindungen zu Terroristischen Organisationen.

Heute morgen wurden in Belgien drei weitere Personen wegen "Terroraktivitäten" angeklagt, wie die Staatsanwaltschaft bekannt gab.

Gestern hat die belgische Polizei veröffentlicht, dass sie vier neue Terrorverdächtige verhören, nach einer Reihe von Durchsuchungen quer durch das Land.

Insgesamt neun Personen wurden nach den Aktionen in Brüssel und den nördlichen Städten Mechelen und Duffel verhaftet. Fünf weitere wurden nach dem Verhör entlassen und vier weitere bleiben in Haft.

Die Durchsuchungen stehen in Verbindung mit einem "Bundesfall bezüglich Terrorismus", laut Bundesstaatsanwalt, aber es ist nicht klar, ob sie in Verbindung stehen mit den Anschlägen letzter Woche. Zuvor wurde bereits ein ander Verdächtiger angeklagt für Kontakte mit einer terroristischen Vereinigung.

Diesem Mann, der als Abderamane A. geführt wird wurde am Freitag im Schaerbeekviertel der Stadt von der Polizei ins Bein geschossen, da er einen Rucksack anhatte, von dem die Polizei glaubte es sei eine Bombe.

Er wurde verhaftet in Verbindung mit einer Durchsuchung in Frankreich am Dienstag, von der die Regierung sagte, sie verhinderte damit "einen großen Terroranschlag". Er wurde angeklagt als "Mitglied einer terroristischen Vereinigung", wie belgische Staatsanwälte heute sagten.

Abderamane A. wurde bereits 2003 verhaftet als Komplize in der Ermordung des afghanischen Politikers und Militärführers Ahmad Shah Massoud zwei Jahre davor. Dies kam heraus als dramatische Bilder öffentlich wurden vom Augenblick als italienische Polizei im Auftrag Belgiens einen gesuchten Algerier verhaftete, der wegen der gefälschten Ausweise der Attentäter von Paris und Brüssel gesucht wurde.

Der 40 Jahre alte Djamal Eddine Ouali wurde mit vorgehaltener Pistole auf die Knie gezwungen, nachdem er über einen Europäischen Haftbefehl in der süditalienischen Region von Salerno gefunden wurde.

Er wird verdächtigt, Teil eines kriminellen Netzwerks zu sein, das sich auf gefälschte Dokumente und illegale Einwanderung spezialiserte.

Später am Tag sind in Brüssel die Spannungen übergekocht bei einem Friedensmarsch in Gedenken an die Getöteten der Brüssler Anschläge, als etwa 500 sehr weit rechts stehende Fussballhooligans den Marsch störten.

Die Polizei schritt ein, nachdem sich am Nachmittag eine Gruppe schwarz gekleideter Männer am Brüssler Place de la Bourse sammelte und ein Banner ausrollten, auf dem der IS gebrandmarkt wurde. Die Polizei ging mit Wasserwerfern gegen die verärgerte Menge vor.

Die Szenen, in denen eine Woche der Trauer in Belgien umschlugen, wurden die Protestanten, die sich selbst "Die Nation" nennen, dabei beobachtet wie sie den Nazigruß machten, als sie in eine aufgeheizte Konfrontation mit Pro-Einwanderungsgruppen gerieten.


Im Original: France has 'at least 100 neighbourhoods' as bad as Belgium's jihadi hotspot Molenbeek, warns minister as anti-terror police hunt eight suspects on the run after Brussels and Paris attacks


1 Kommentar:

  1. Terror Urbi et Orbi

    http://n0by.blogspot.it/2016/03/terror-urbi-et-orbi.html

    Nur gut in Isola del Femmine im Wortsinn weit ab vom Schuß zu sein! Der Widerspruch zwischen Anspruch klerikaler wie medialer Eliten und der Realität kann kaum größer werden. Ansätze wie von Margot Käßmann, Jakob Augstein und dem Papst sprechen Millionen an, allein mir fehlt der Glaube. Diese Arbeit leuchtet meine Zweifel aus, die sich auf berufene Informanten stützen.

    AntwortenLöschen