Klickware oben

loading...

Freitag, 5. August 2016

The Telegraph: Überall im Land gibt es Proteste der "Black Lives Matter" Beweung: Die Autobahnzufahrt zum Heathrow Flughafen wird von auf dem Boden liegenden Aktivisten blockiert



Von Leon Watson, 5. August 2016

Die Anti-Rassismusaktivisten brachten an ihrem Aktionstag mit Protesten im ganzen Land auch den Verkehr auf der Strasse nach Heathrow zum Stillstand.

Die Kampagnengruppe "Black Lives Matter" [Schwarze Leben zählen, d.R.] - BLMUK - sagte, sie wollen dem fünften Todestag von Mark Duggan gedenken, der von der Polizei erschossen wurde, als diese ihn im August 2011 in Tottenham in Nordlondon verhaften wollte und daraufhin im ganzen Land Unruhen ausbrachen.

Die Gruppe rief in einem Eintrag in den sozialen Medien auf zu einem "landesweiten #shutdown", worauf ihre Proteste am Freitag morgen mit einer Reihe an Verhaftungen endete.

Die Aktivisten sagten, sie hätten Strassen in London, Birmingham, Manchester und Nottingham blockiert, um "jenen zu gedenken, die in Haft starben und um gegen die fortgesetzte rassistische Gewalt der Polizei, der Grenzschützer, der strukturellen Ungleichheiten und gegen die tagtägliche Würdelosigkeit des Strassenrassismus zu protestieren".

Bilder auf Twitter zeigen, wie die Protestierer auf der M4 Autobahnstück nach Heathrow liegen und neben sich ein Plakat haben auf dem steht: "Dies ist eine Krise."

Videoaufnahmen zeigen, wie Polizisten sich neben den Protestierern hinbücken, während diese "Black Lives Matter" rufen, als einige Personen aus ihren Fahrzeugen steigen, die eng hintereinander auf der Zufahrtsstrasse zu einem der geschäftigsten Flughäfen der Welt standen.

Die Polizei von Nottinghamshire sagte, die Beamten würden mit einer kleinen Zahl an Protestierern verhandeln, wobei Fotos bei Twitter vier Aktivisten zeigen, wie sie auf den Strassenbahnlinien der Stadt Nottingham liegen.

Aufnahmen der Proteste am Flughafen von Birmingham zeigten, wie die Polizisten die Demonstranten von der Strasse herunterziehen.

Scotland Yard sagte, eine Reihe von Leuten wurde beim Heathrow Zwischenfall verhaftet, während die West Midlands Polizei mitteilte, dass vier Frauen und ein Mann in Haft seien wegen des Verdachts auf das Blockieren einer Strasse, und der Weigerung sich auf der A45 in Soluhull gemäss Absatz 14 des Öffentlichen Verhaltensgesetzen zu verhalten.

Eine Sprecherin der Nottinghamshire Polizei sagte, dass am Ort des Protests ein Sichtschutz errichtet wurde, um die Vorbeifahrenden nicht abzulenken.

Auch bei der Szene am Heatrow Flughafen wurde ein Sichtschutz aufgebaut, wo auch Videoaufnahmen eine Reihe von Polizisten zeigen, wie sie die Protestierenden bewegen, die noch immer auf der Strasse lagen.

Der Aktionstag findet einen Tag nach dem Jahrestag von Herrn Duggans Tod statt. Eine gerichtliche Untersuchung kam zum Schluss, dass das Erschiessen von Herr Duggan durch einen Scharfschützen legal war.

BLMUK beschreibt sich selbst als ein Netzwerk von antirassistischen Aktivisten aus ganz Großbritannien.

Die Gruppe sagte: "Wir sind solidarisch mit den Familien und Freunden all jener, die in den Händen des britischen Staates staeben. Wir wurden aktiv, weil die Gerechtigkeit noch nicht mit konventionellen Mitteln erreicht wurde: Weder bei der Polizei, noch der Polizeibeschwerdestelle und auch nicht bei den Gerichten, oder in der Gesetzgebung."

Die Aktivisten sagten, ihr Ziel sei es herauszustellen, "wie sehr das schwarze Leben in Großbritannien kämpfen muss und wollen den staatlich legitimierten radikalisierten Sexismus, die Islamophobie, den Klassismus, Albinimsus ["albeism" im Englischen, weis nicht ob das stimmt, habe es noch nie gehört, d.R.], und die Transphobie beenden", und: "Wir kämpfen für die Befreiung."


Im Original: Black Lives Matter protests around the country: motorway route into Heathrow Airport blocked by activists lying on road

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen