Klickware oben

loading...

Mittwoch, 17. August 2016

Moon of Alabama: Eine massive russische Luftoffensive stoppt den US-Al-Kaida Angriff auf Aleppo



16. August 2016


Der Westteil on Aleppo blieb immer unter Kontrolle der syrischen Regierung. Etwa 1,5 Millionen Menschen leben dort. In den letzten beiden Wochen kam dieser Teil stark unter Druck, in dschihadistische Hände zu fallen.

Mit einem großen Nachschub an Waffen, Munition und Information aus den USs und vom Golf konnten die über 10.000 radikalen Dschihadisten die von Al-Kaida in Syrien geführt werden das Stadtzentrum von Aleppo angreifen. Nach mehreren Tagen schafften sie es, durch die südöstliche Verteidigungslinie zu brechen und einen kleinen Korridor nach Ostaleppo aufzubauen. Das Gebiet steht unter dschihadistischer Kontrolle und wird von Regierungstruppen belagert.

Es gab mehrere weitere große Angriffe, aber diese konnten knapp abgewehrt werden. Die Regierungskräfte bestehen aus lokalen Verteidigungseinheiten und Hilfstruppen aus Afghanistan und dem Irak. Ihre Verteidigung schien wenig vorbereitet zu sein auf Selbstmordfahrzeuge, gefolgt on massiven Infanterievorstössen. Die Moral war niedrig und die Positionen wurden unkoordiniert aufgegeben.

Die syrische Regierung und ihre Verbündeten konnten keine Helikopter zur Verteidigung einsetzen, da die Dschihadisten mit Hilfe frisch eingetroffener MANPADs [tragbare Flugabwehrraketen, d.R.] die niedrig und langsam fliegenden Hubschrauber abschiessen können.

Für das beenden der Angriffe und zur Vorbereitung von Gegenmassnahmen wurden Reserveeinheiten aktiviert. Eliteeinheiten der libanesischen Hisbollah und die Tigerbrigade der syrischen Armee wurden in den Kampf geschickt. Sie schafften es, die Dschihadistenangriffe fürs erste abzuwehren, können aber keinen Vorstoss wagen.

Die Russen warnten bereits im April, dass eine großangelegte Dschihadistenoffensive beorsteht, sie bekamen aber keine Antwort während der Gespräche mit der US Regierung. Die Bereitschaft der USA zu Gesprächen war größtenteils eine Ablenkung, um von den jetzt stattfindenden Angriffen abzulenken.

Der Dschihadistenvorstoss zielt auf die Besetzung von ganz Aleppo ab. Die Operation wurde benannt nach einem Mann, der 1979 eine Gruppe von Kadetten massakrierte, die einer religiösen Minderheit angehörten. Sollten die Dschihadisten Aleppo einnehmen, dann werden wahrhscheinlich tausende Zivislisten sterben. Das würde nicht nur Minderheiten betreffen. Aleppo ist eine sunnitische Stadt, und der Krieg ist entgegen der "westlichen Propaganda" keiner der religiösen Minderheiten gegen die mehrheitlich sunnitische Bevölkerung, sondern es geht um radikale sunnitische Sekten und ihre Gesinnungsgenossen.

Etwa vor zwei Wochen hat das russische Militär sich offen auf eine angemessene Antwort vorbereitet. Ihr modernstes Spionageflugzeug, die Tu 214R wurde nach Syrien geschickt, um Informationen zu sammeln. Das fand statt mit zwei Il-20M Aufklärungsflugzeugen, die bereits dort stationiert waren. Marinemaneuver entlang der syrischen Küste wie auch im kaspischen Meer wurden vorbereitet. Eine Vereinbarung mit dem Iran bezüglich Unterstützungsmassnahmen wurde getroffen.

Mindestens sieben russische Schiffe, die alle in der Lage sind Langstreckenmarschflugkörper zu verschiessen wurden im östlichen Mittelmeer und im Kaspischen Meer stationiert. Gestern wurden strategische Tu-22M3 Bomber und taktische Su-34 Bomber zur Hamedan Luftwaffenkaserne im Iran geschickt. Die Strecke von Hamedan nach Syrien ist 60% kürzer als die von Russland. Die Flugzeuge werden folglich öfters und mit mehr Ladung fliegen können. Der Irak garantierte die Überflugrechte. Diese offene Kooperation, die öffentlich mit Bildern von der iranischen Basis angekündigt wurde schickt eine laute Botschaft an die "internationale Gemeinschaft" der Dschihadistenunterstützer. Auch China reiht sich an, indem es eine engere Kooperation mit dem syrischen Militär eingehen will.

Heute wurde ein großangelegtes Bombardement gegen alle Logositik-, Hilfs- und Reserveeinrichtungen der Dschihadisten begonnen, die Aleppo angreifen. Alle Hauptkommunikationspunkte, Hauptquartiere, Depots und Versammlungsorte zwischen Aleppo und der türkischen Grenze und westlich davon werden angegriffen. Jedes ausgekundschaftete feste Ziel wird möglicherweise mehrmals angegriffen und zerstört. Danach werden sich bewegende Convoys und andere bewegliche Ziele angegriffen. Die Kampagne ist für mehrere Tage angesetzt.

Ein so großangelegter Angriff im Rückraum der angreifenden Kräfte hat keinen sofortigen Einfluss auf die Front. Man muss mit erneuten dschihadistischen Angriffen auf Aleppo rechnen, die von den Verlusten im Rückraum ablenken sollen. Aber nach einigen Tagen wird den Fronteinheiten der Nachschub ausgehen und es wird kein neues Material nachkommen. Der Großangriff auf Aleppo wird dann zusammenbrechen.

All das wird die Situation in Syrien aber nur anhalten. Der syrischen Regierung fehlt momentan die Fähigkeit das große Gebiet zwischen Aleppo, Idlib und der türkischen Grenze zurückzuerobern und zu halten. es werden zusätzliche strategische Änderungen vorgenommen werden müssen, um den Kriegsverlauf zu verändern.

Der demnächst wahrscheinlich gescheiterte Angriff auf Aleppo wird einen Großteil des Materials und Personals der von den USA gestützten Dschihadisten und ihren Verbündeten zerstört haben. Der Schwerpunkt des Krieges wird sich dann vielleicht verschieben und Aleppo aus dem Mittelpunkt rücken.

All das aber hängt natürlich vom Glück ab und all den üblichen Unabwägbarkeiten des Krieges.


Im Original: Massive Russian Air Campaign To Stop U.S.-Al-Qaeda Attack On Aleppo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen