Klickware oben

loading...

Dienstag, 19. April 2016

Daily Mail: Britische Gefängnisimame dürfen straflos Hass verbreiten: Prediger wurden verstörend extremistische Literatur erwischt, darunter homophobe und frauenfeindliche Flugblätter



Von Tammy Hughes, 19. April 2016


Muslimische von der Regierung eingesetzte Prediger verteilen routinemässig verstörend extremistische Literatur in britischen Gefängnissen und setzten so hunderte Insassen den Risiken einer Radikalisierung aus, wie ein an die Öffentlichkeit gespielter Bericht enthüllt.

Der Überblick über den Extremismus wurde letztes Jahr von Michael Gove angeordnet, wodurch im November in mehr als 10 Gefängnissen extremistische CDs und Pamphlete gefunden wurden, wie heute berichtet wurde.

Die Inspektoren fanden auch Hasstraktate, welche zum Mord an Apostaten aufrufen, frauenfeindliche Flugblätter und extreme islamische Literatur, welche Verachtung gegenüber der britischen Gesellschaft predigt.

Der Bericht hat angeblick Panik bei den Behörden ausgelöst, da sie besorgt sind, dass sie die Kontrolle über die Gefängnisse verloren haben - die Minister aber haben seiner Veröffentlichung noch nicht zugestimmt.

Die enthüllte Version des Überblicks, der im September unter dem ehemaligen Gefängnisgouvaneur und Innenstaatssekretär Ian Acheson begann wurde heute von The Times veröffentlicht.

Die Erkenntnisse wurden so verstanden, dass intern sofort Alarm ausgelöst wurde, da das Risiko einer "ernsthaften Rufschädigung" für das Justizministerium gefürchtet wurde.

Es hab Hinweise, dass eine große Zahl Kleriker der Deobandi Sekte angehören, welche traditionell eine konservative anti-britische Ideologie verbreiten.

Eine Internetseite zur die Deobandi Bewegung sagt, dass die Loyalität nur gegenüber der globalen Bruderschaft der Moslems gilt, während die Integration in die britische Gesellschaft verachtet wird.

Michael Spurr aber, Leiter des nationalen Verbrechensmanagementservice (Noms) hat die Bewegung dafür gelobt, dass ihre Lehre "fundamentale britische Werte, wie Demokratie, individuelle Freiheit und gegenseitigen Respekt" beinhaltet.

Vom Justizministerium an mehreren Gefängnissen eingesetzte Prister wurden dabei erwischt, wie sie Insassen dazu aufforderten, für islamische Wohltätigkeitsorganisationen zu spenden, die mit dem internationalen Terrorismus verbunden sind.

Der Mangel an Prüfungen und schwache interne Ausführungsbestimmungen haben dafür gesorgt, dass es keine Einschätzung gab, ob die Auswahl und Eignung des Materials, welche Auswirkung dieses auf "beeindruckbare Personen" hat.

Eine Quelle in Whitehall sagte, dass das Materia in Gefängniskapellen aufbewahrt wurde und für jeden zugänglich war, der reinkam und es mitnehmen wollte.

In den Gefängnissen in England und Wales gab es zu Beginn des Jahres 12.328 muslimische Insassen, von denen 131 verurteilte Terroristen sind. Weitere 1.000 wurden als radikalisierungsempfänglich eingestuft.

Moslems machen 4,8 Prozent der Bevölkerung aus, aber 14,5 Prozent der Gefängnisinsassen. Viele Verbrecher sind im Gefängnis angeblich konvertiert, um den Schutz von muslimischen Banden zu erhalten.

Der Bericht fand ebenso heraus, dass viele der Geistlichen nicht auf Gegenradikalisierung vorbereitet sind, da sie "manchmal die Fähigkeiten nicht mitbrachten, meistens aber weil sie nicht wollten".

Die Imame schienen sich auch nicht bewusst zu sein, dass sie eine Statutenpflicht hatten, zu versuchen die Insassen davon abzuhalten in den Extremismus abzugleiten.

Von den 200 muslimischen voll- und teilzeit Geistlichen haben einige bis zu 40.000 Pfund verdient, von denen 70 Prozent in Deobandi Einrichtungen ausgebildet wurden.

Es gab ebenso Hinweise, dass Imame anderer Sekten sich von ihren Deobandi Kollegen marginalisiert und schikaniert fühlten.

Letztes Jahr hat der ehemalige Terrorabwehrchef Chris Phillips gewarnt, dass die Personalengpässe in den Gefängnissen es schwerer machten, die islamische Radikalisierung einzudämmen, da die Extremisten nicht gut genug überwacht würden.

Der damalige Justizminister Chris Grayling wies die Behauptung damals zurück.

Auch die Gefängniswärtergewerkschaft sagte letztes Jahr, das islamistische Extremisten versuchten, die Insassen zu radikalisieren, in dem sie absichtlich schwere Straftaten begingen, oder sich um Jobs in Gefängnissen bewarben.

Und letzten Monat hat ein führender Staatsanwalt der Old Bailey erzählt, dass es im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh Druck gab "mit gewissen religiösen Sichtweisen konform zu gehen", da radikale Muslimische Insassen die Macht hatten.

Ein Bericht über das HMP Whitemoore in Cambridgeshire ergab, dass alle Insassen behaupteten, dem Islam anzugehören, nachdem sie von wichtigen muslimischen Insassen eingeschüchtert wurden, um sie zum Konvertieren zu bringen.

The Times berictete, dass das Miniserium die Erlaubnis aus dem Haus des Ministerpräsidenten abwartet, um den Bericht zu veröffentlichen, der 69 Empfehlungen umfasst.

Es wird angenommen, dass er kritisch war gegenüber den Schwächen in den Betriebsabläufen des Noms.

Ein Sprecher des Justizminiseriums sagte: "Wir kommentieren keine durchgesickerten Dokumente."


Im Original: UK prison imams are free to spread hatred: Preachers found to be distributing extremist literature including homophobic and misogynistic leaflets

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen