Klickware oben

loading...

Dienstag, 23. August 2016

The Independent: Ein britischer Schüler wurde bei einem Schwedenurlaub von einer Granate getötet




Yuusuf Warsame, 8, besuchte mit seiner Mutter, dem Bruder und der Schwester gerade Verwandte in Schweden. Von Adam Withnall, 23. August 2016

Ein achtjähriger Schüler aus GB wurde von einer Granate getötet, als er bei einem Familienbesuch in Schweden neben seiner Mutter und seinen kleinen Geschwistern schlief, was von der Polizei als eine "verbscheuenswürdige und furchtbare" Tat beschrieben wurde.

Yussuf Warsame, der in Birmingham geboren wurde und aufwuchs besuchte mit seiner Familie gerade Verwandte in Schweden.

Der Sprengsatz wurde am Montag um etwa um 3 Uhr morgens durch ein Fenster im dritten Stock eines Hauses im Göteborger Vorort Biskopsgarden geworfen, wobei die Polizei von einem möglichen Racheakt einer Somalibande in der Stadt ausgeht.

Mindestens fünf Kinder und mehrere Erwachsene waren zu der Zeit in der Wohnung, meinte die Polizei. Sie sagten, Yuusuf erlitt schwere Verletzungen und starb später im Krankenhaus.

Yuusufs Eltern haben beide einen niederländischen Pass und zogen 2001 in das Sparkhillviertel von Birmingham.

Sein Vater Abdiwahid Warsame sagte der Birmingham Mail, sein Sohn sei von der Granate getötet worden, und dass er auf weitere Informationen von den schwedischen Behörden wartet.

Ein Sprecher der Familie sagte der Zeitung: "Im Raum, in dem Yuusuf war als der Anschlag passierte, waren auch seine Mutter, die Schwester und der kleine Bruder. Es ist ein Wunder, dass keiner von den anderen schwer verletzt wurde."

Polizeisprecher Thomas Fuxborg sagte der schwedischen Ausgabe von The Local, dass der Zwischenfall als Mord eingestuft wird und sagte, in der Häuserzeile wohnt eine Reihe von verurteilten Schwerverbrechern.

"Es hätte auch viel schlimmer enden können," sagte er.

"Jemand stand außerhalb der Wohnung und warf eine Granate durch das Fenster in das Wohnzimmer. Der Junge war nicht bei der Familie an der Adresse gemeldet."

"Es ist einfach nur furchtbar. Ein Außenstehender kann unmöglich wissen, wer in der Wohnung ist. Dass dann auch noch ein achtjähriger völlig unschuldiger Junge getroffen ist macht es nur noch schlimmer," fügte er an.

Fuxborg sagte, einer der an der Adresse gemeldeten Männer, den Yuusuf besuchte war letztes Jahr an dieser Adresse in eine tödlichen Schiesserei verwickelt."

Er sagte, die beiden Zwischenfälle könnten in Verbindung zueinander stehen. "Wir werden sehen, ob die Motive verknüpft sind," sagte er. "Wir gehen davon aus, dass es so sein könnte."


Im Original: British schoolboy, 8, killed by grenade thrown through flat window during Sweden visit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen