Klickware oben

loading...

Montag, 15. August 2016

Sunday Express: Ein muslimischer Präsident warnt, islamische Kleidung führt zu Radikalisierung und Terror



Der Präsident eines Landes mit muslimischer Mehrheit warnte, dass traditionelle islamische Kleidung wie Burka und Niqab zu Radikalisierung und Terror führen. 14. August 2016


Der kirgisische Präsident Almazbek Atambayev ging sogar so weit und sagte, dass sich noch nie eine Frau in einem Minirock eine Selbstmordweste anzog, um sich in die Luft zu sprengen.

Er versuchte wiederholt die Frauen in seinem Land vom Tragen des Hijabs [das normale Kopftuch, d.R.] abzubringen und sagte: "Die Frauen trugen seit den 1950ern Miniröcke und dachten dabei nie daran, sich dazu einen Sprengstoffgürtel anzuziehen."

Die kirgisische Regierung hat eine neue Kampagne begonnen, um die Frauen im Land davon abzubringen, traditionelle islamische Kleidung zu tragen.

Der Präsident sagte, er fürchte die "Arabisierung" seines Landes, vor allem da dies kein Teil der kirgisischen Geschichte sei.

Stattdessen hängen nun überall in Kirgistan Plakate mit Frauen in der traditionellen Landestracht, die neben Frauen in Niqabs und Burkas gezeigt werden, um einen Kontrast zu erzeugen.

Ein Spruch lautet: "Armes Volk! Wo entwickeln wir uns nur hin?"

Einige Moslems haben sich von der Kampagne beleidigt gefühlt und wiesen darauf hin, dass der traditionelle kirgisische "Elchek" Kopfschmuck fast so konservativ sei wie ein Hijab.

Herr Arambayev aber sagte: "Als wir die Plakate aufhängten kamen ein paar besonders schlaue Leute an und zeigten auf die Miniröcke."

"Unsere Frauen trugen Minis seit den 1950ern und sie dachten nie daran, dazu einen Sprengstoffgürtel zu tragen."

"Ihr könnt gerne auch Gummistiefel auf dem Kopf tragen, aber bitte sprengt euch nicht in die Luft. Das ist keine Religion."

"Lasst sie Miniröcke tragen, aber sagt ihnen, dass es keine Explosionen geben darf."

"Terroristen sind geisteskranke Leute. Und manchmal kann Kleidung die Gedankenwelt eines Menschen verändern."

"Als wir einmal nach ausgebrochenen Gefängnisinsassen suchten kam Melis Turganbayev (der ehemalige Innenminister) zu mir und meinte, dass sie die Telefongespräche der Frauen und Geliebten der Verbrecher abgehört hätten."

"Ihre Frauen und Geliebten trugen Säcke auf dem Kopf und sie planten Bombenanschläge."

"Wenn ihr Kirgistan nicht mögt, dann könnt ihr gehen wohin auch immer ihr wollt."

"Wir werden euch die Reisekosten erstattten. Selbst die nach Syrien."



Im Original: Muslim president warns Islamic dress fosters radicalisation and terrorism

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen