Klickware oben

loading...

Dienstag, 31. Mai 2016

Express: Spitzeneurokrat gibt zu, dass ein EU Kollaps die Schuld Brüssels wäre wegen ihres Stürzens in einen Euro-Superstaat



Eine Aufläsung der EU wäre Brüssels Schuld, weil sie sich in einen Vereinigten Staat von Europa stürzen wollen, wie ein Top Eurokrat zugibt.Von Greg Heffer, 31. May 2016

Der Euopäische Ratspräsident Donald Tusk gibt offen zu, dass der zunehmende Euroskeptizismus überall auf dem Kontinent verursacht wurde durch die blinde Hatz in Richtung eines EU Superstaates durch die Brüssler Bemanten, obwohl es von den meisten Europäern abgelehnt wird.

Der ehemalige polnische Ministerpräsident, der mit David Cameron an dessen Neuverhandlungen der britischen EU Mitgliedschaft arbeitete, behauptet nun auch, dass dies der falsche Moment sei für eine weitere Integration der 28 Mitgliedsstaaten.

Weniger als vier Wochen vor dem historischen Referendum über die britische EU Mitgliedschaft gab Herr Tusk eine offene Rede vor eurozentralistischen Politikern.

Die EU-Spitzen haben wiederholt gewarnt, dass falls Großbritannien am 23. Juni die EU verlässt, am Ende der gesamte Block auseinanderbrechen könnte.

"Das Gespenst eines Endes geistert durch Europa" erkannte Herr Tusk bei der Jubiläumgsveranstaltung der europhilen Gruppe der Europäischen Volkspartei zu ihrem 40 jährigen Bestehen.

Er sagte: "Sie sind besessen von der Vorstellung einer sofortigen und völligen Integration, und vergessen dabei die normalen Menschen, die Bürger Europas, die unseren Euro-Enthusiasmus nicht teilen. Die sind desillusioniert was große Zukunftsvisionen betrifft, sie fordern, dass wir uns besser mit der Gegenwart auseinandersetzen, als wir das bislang getan haben. Heute ist der Euro-Skeptizismus, oder sogar Euro-Pessimismus eine Alternative zu diesen Illusionen. Zunehmend lauter wird ein vereintes Europa als solches in Frage gestellt. Das Gespenst eines Endes geitert durch Europa und die Vision einer Föderation scheint mir nicht mehr die beste Antwort darauf zu sein."

"Wir müssen die Notwendigkeit dieses historischen Moments verstehen."

Herr Tusk forderte "eine ehrliche und ergebnisoffene Diskussion" zur Zukunft der EU, angesichts der wachsenden Frustration unter den Wählern des Blocks.

Und angesichts der vielen Krisen, die derzeit durch die EU gehen, gab Herr Zusk zu, dass er Schwierigkeiten damit hat, die nationalen Regierungschefs zu Vier-Augen Gesprächen zu bekommen.

Er wies darauf hin, dass es starke Differenzen gibt, wenn es darum geht, wie Europa mit der Migrationskrise umgehen soll, vor allem zwischen der deutschen Kanzlerin Angela Merkel und dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban.

Herr Tusk sagte: "Offen gesagt werden wir entweder zur Erkenntnis gelangen, dass die Sichtweisen von Angela und Viktor miteinander vereinbar sind, und dass wir nur gemeinsame eine umfassende Antwort liefern können, oder die Menschen werden nach anderen radikalen und brutalen Rezepten suchen, um die Krise zu lösen. Wir müssen nach dem suchen was uns verbindet und nicht unterstreichen, was uns trennt."

"Deswegen möchte ich, lassen Sie uns auf übertriebene Rhetorik verzichten, denn Übertreibungen, in egal welche Richtung, sind eine üble Sünde in der Politik."


Im Original: Top eurocrat admits EU collapse would be BRUSSELS’ fault for mad rush to Euro superstate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen