Klickware oben

loading...

Mittwoch, 16. März 2016

The Independent: Zwei Diagramme zeigen den beunruhigenden Grund, weshalb Donald Trump in Florida gewann und Kandidat werden wird



Die Republikaner zeigen überwältigende Unterstützung für Trumps beispiellosen Plan, Moslems den Zutritt in die USA zu verweigern - das ist es was ihn von Sieg zu Sieg trägt. Von Harry Lambert, 16. März 2016

Die republikanischen Wähler haben gestern Abend ein weiteres Mal gesprochen, als sie in fünf größten US Staaten ihre Stimmen abgegeben haben.

Donald Trump wurde in drei der Staaten als Sieger bestätigt - Florida, Illinois und North Carolina - und hält in Missouri eie knappe Mehrheit (auch wenn er in Ohio knapp geschlagen wurde).

Und ein Diagramm zeigt klar, warum er neuerlich gewonnen hat, warum er die Mehrheit der bislang 30 Bundesstaaten hinter sich brachte, und warum er fast sicher der republikanische Präsidentschaftskandidat werden wird.

Zu etwa zwei Dritteln unterstützen Republikaner Trumps den weitgehend ins Lächerliche gezogene Plan, Moslems vorrübergehend die Einreise zu verbieten und mindestens die Hälfte dieser Wähler hat ihn bei der Wahl unterstützt (die andere Hälfte verteilte sich auf verschiedene Kandidaten).

In Florida - wo er von Marco Rubio geschlagen wurde hat der Favorit auf die republikanische Kandidatur genauso wie vor fünf Wochen bereits - 60 Prozent jener Wähler gewonnen, die Moslems verbannen wollen.

Unter allen, die dies nicht unterstützen lag Rubio deutlich vor Trump.




Diese aber machen nur eine Minderheit der Wähler in Florida aus. Die meisten dortigen Teilnehmer an den republikanischen Vorwahlen unterstützen, wie auch in den anderen Staaten Trumps Plan.

Rubio ist einfach in der falschen Partei. Obwohl der Senator aus Florida einer der konservativsten Kandidaten unter den Präsidentschaftsbewerbern der letzten Jahrzehnte war, war den Parteimitgliedern seine Einstellung gegenüber dem Islam nicht genug geradeheraus.

Die beiden Wettbewerbe, die Rubio gewann waren übrigens Minesota und Washington D.C, die selben Orte wie Walter Mondale 1984, als er von Ronald Reagan platt gemacht wurde (Rubio gewann auch im "52. Bundesstaat" Puerto Rico).

Wie Rubio am Abend selbst noch meinte, er stand auf der falschen Seite eines "politischen Tsunamis", einem von Trump geführten Tsunami, der Rechte von Mexikanern, Moslems und den meisten Migranten ablehnt, in den USA zu leben und arbeiten.


Im Original: Two charts that show the worrying reason why Donald Trump won Florida and is going to be the nominee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen