Donnerstag, 8. September 2016

Daily Mirror: Führender Saudi Scheich erlässt eine bizarre Fatwa, wonach Männner ihre Frauen essen dürfen, wenn sie hungrig sind



Von Chris Hewett, 10. April 2015


Diese völlig abseitige Verkündung stammt vom Kleriker Abdul Aziz bin Abdullah und hat Menschenrechtler auf die Palme gebracht.

Männer in Saudi Arabien "dürfen ihre Ehefrauen essen, wenn sie unter extremem Hunger leiden" meint eine bizarre neue Fatwa, die wie berichtet wird vom religiösen Führer des Landes verkündet wurde.

Saudi Arabiens Großmufti Scheich Abdul Aziz bin Abdullah gab offenbar Richtlinien heraus, in denen geregelt ist, unter welchen Umständen ein Mann seine Frau essen darf, wenn er extremen Hunger leidet.

Vom Kleriker wird gesagt, dass die Fatwa das "Opfer und die Unterwerfung der Frau unter den Mann" repräsentiert" - allerdings sind die Menschenrechler verständlicherweise verärgert darüber.

Die Verkündung hat große Befürchtungen hervorgerufen über die bereits heute schlechte Behandlung von Frauen in dem Land.

Eine Stellungnahme des Klerikerbüros sagte:
"Eine Fatwa, die von Abdul Aziz bin Abdullah, dem Mufti Saudi Arabiens ausgesprochen wurde, und die es Männern erlaubt ihre Ehefrauen, oder Teile ihres Körpers zu essen, wenn diese unter starkem Hunger leiden verursachte gestern Abend eine Debatte in den Sozialen Medien, wo auch Bedenken hervorgebracht wurden.

Die Fatwa wird als Beweis des Opfers und der Unterwerfung von Frauen unter ihren Ehemann interpretiert, sowie ihre Sehnsucht, eins zu werden."

Der kontroverse muslimische Führer hat bereits zuvor dazu aufgerufen, dass unter islamischem Recht alle Kirchen zerstört werden sollen.

Seine neueste Erklärung aber ist bislang noch nicht auf seiner offiziellen Internetseite veröffentlicht worden und es gab noch keine Bestätigung, dass sie echt ist.

Es ist bekannt, dass Frauenrechte in Saudi Arabien kaum existieren.

Bis 2011 durften Frauen weder wählen, noch sich für öffentliche Wahlen beweren und Anfang dieses Jahres wurde allen Fernsehmoderatorinnen angewiesen, sch an die strikte islamische Kleidungsordnung zu halten.

Das Land hat eine entsetzliche Geschichte der Menschenrechtsverletzungen, vor allem gegen Frauen, denen es verboten ist, sich frei im Land zu bewegen, oder ohne die Zustimmung eines männlichen Vormundes auch nur ein Bankkonto zu eröffnen.

Die Strafen für das Brechen solch trivialer Gesetze beinhalten das öffentliche Auspeitschen und Erniedrigungen.


Im Original: Top Saudi Sheikh issues bizarre fatwa allowing men to EAT their wives if they are hungry

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen