Sonntag, 31. Juli 2016

The Felder Report: Im Verlauf der letzten 50 Jahre hat ein Gewinnrückgang dieser Größenordnung noch nie nicht einen Bärenmarkt verursacht



Von Jesse Felder, 28. Juli 2016

Es ist mal wieder Dividendenzeit und es sieht so aus, dass die Amerikanischen Großunternehmen als Ganzes noch immer nicht an der Untergrenze ihrer Gewinne angekommen sind, seitdem diese vor einem Jahr zu sinken begannen. Was dazu kommt ist, dass die Analysten voller überzogener Erwartung ihre Untergrenze offenbar auch noch nicht erreicht haben.

Daher dachte ich es könnte interessant sein sich anzusehen, was der Aktienmarkt in der Vergangenheit gemacht hat, als die Gewinne vergleichar zurückgingen wie momentan. Und es ist ziemlich augenöffnend. Im Verlauf des jetzten halben Jahrhunderts gab es nie einen Gewinnrückgang dieser Größenordnung, ohne dass gleichzeitig die Aktienpreise um 20% zurückgingen, was viele als Bärenmarkt bezeichnen.

Mit anderen Worten, wer heute die neuen Höchstpreise des S&P500 kauft, der denkt "dieses Mal ist es anders." Es könnte so sein, aber die Geschichte zeigt, dass diese Art von Sache sehr gefählich ist für das finanzielle Wohlbefinden.


Im Original: Over The Past 50 Years An Earnings Recession Of This Magnitude Has Never Failed To Trigger A Bear Market

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen