Dienstag, 12. Juli 2016

Press Gazette: Die Polizei hat die Presse nicht darüber informiert, dass syrische Flüchtlinge wegen sexueller Übergriffe angezeigt wurden, weil es die Ermittlungen "durchkreuzt" hätte



Die Polizei in Northumbria teilte mit, dass sie die Entscheidung trafen, den Journalisten nichts über eine Anzeige wegen sexueller Übergriffe durch einen syrischen Flüchtling mitzuteilen, da es ihre Ermittlungen "durchkreuzt" hätte. Von PA Media Lawyer, 13. Juli 2016


Drei junge Männer und ein Jugendlicher wurden im Gericht vorgeführt, da ihnen sexuelle Übergriffe gegen zwei jugendliche Mädchen in einem Park in Newcastle vorgeworfen werden.

Einer der vier Angeklagten ist ein syrischer Staatsangehöriger, dem es im Rahmen des Umsiedelungsprogramms der Regierung erlaubt wurde in das Land zu kommen, wie BBC Newsnight mitteilte.

Das Programm entstand als Antwort auf die sich verschlimmernde Krise in Europa und dem Mittleren Osten, und beinhaltet die Zusage des Ministerpräsidenten David Cameron, bis zum Jahr 2020 20.000 syrische Flüchtlinge aufzunehmen.

Ein Sprecher der Polizei von Northumbria sagte, sie würden nicht in jedem Fall Details zur Untersuchung an die Medien rausgeben.

"In Bezug auf diesen Zwischenfall muss gesagt werden, dass die Verhaftungen innerhalb von 48 Stunden nach Anzeigeerstattung geschahen und wir von Beginn an in etwa wussten wer die Männer waren, und wie wir sie finden und verhaften können," sagte er.

"Wir mussten die Untersuchung durchführen und es gab keinen Grund, um öffentlich nach Zeugen zu suchen und es bestand auch keine Gefahr für die Öffentlichkeit. Hätten wir frühzeitig Details des Zwischenfalls herausgegeben, dann hätte es womöglich die Ermittlungen durchkreuzt."

Diese Antwort wurde gegeben, nachdem am Freitag Berichte in der Mail on Sunday und der BBC hinterfragten, weshalb die Polizei sich dazu entschloss in den Fällen der Übergriffe "still zu halten".

Vor dem Krongericht in Newcastle mussten wegen sexuellen Übergriffen Omar Marwan Badreddin und Mohammad Allakkoud erscheinen, beide 18 und aus Newcastle.

Der 17 jährige Jugendliche kann aus gesetzlichen Gründen nicht identifiziert werden, ihm werden aber die selben Vorwürfe gemacht. Er wird im September dem Gericht in North Tyneside Magistrates vorgeführt werden.

Mohammed Hamdan Alfrouh, 20, aus Newcastle, muss sich wegen zwei sexuellen Übergriffen verantworten.


Im Original: Police did not tell press about Syrian refugee charged with sexual assault as it could have ‘frustrated’ inquiry

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen