Dienstag, 1. März 2016
The Independent: Terminal 2 des Kölner Flughafens wurde nach einem Sicherheitszwischenfall evakuiert
Der Flughafensprecher erzählte dem Independent, dass eine Frau durch die Sicherheitskontrolle gehen konnte ohne kontrolliert zu werden und damit eine große Polizeioperation auslöste. Von Adam Withnall, 1. März 2016
Teile des Kölner Flughafen wurden nach einem "Durchbruch" evakuiert als eine Frau ohne Kontrolle durch die Sicherheit gelangte.
Mindestens ein Flug musste abgesagt werden und weitere verschoben, nachdem der Kontrollausfall bei einem Passagier eine größere Polizeiaktion auslöste.
Ein Sprecher des Flughafens Köln-Bonn sagte The Independent, dass die Evakuierung von Terminal 2 weiterginge und eine "Bundespolizeiliche Untersuchung" begonnen wurde.
Er widersprach aber früheren Berichten, dass beide Terminals evakuiert wurden, oder dass es einen weiteren Zwischenfall gab mit "unberechtigten Personen", die versuchten das Flugfeld zu betreten.
"Eine Frau ging durch die Sicherheitskontrolle ohne kontrolliert zu werden," sagte er. "In solchen Fällen gibt es die Vorschrift, dass die gesamte Sicherheitszone evakuiert werden muss."
Der Passagier Marko Tarsia veröffentlichte ein Bild auf einem sozialen Medienportal, auf dem Gruppen von Passagieren gezwungen werden, das Terminal zu verlassen, um die Kontrollen zu wiederholen.
Die Flughafenbetreiber konnten nicht sagen, wie lange die Untersuchung dauern wird, als sie gegen Mittag kontaktiert wurden, die Überwachungsseite AirLive aber berichtet, dass die Passagiere mindestens einen Ryanairflug nach Berlin verpassten, weil sie das Flugzeug für eine wiederholte Kontrolle verlassen mussten.
Der Sicherheitsbruch - wie auch die folgende Polizeioperation - kommt inmitten eines Klimas von verschärften Kontrollen und Sicherheitsbedenken infolge der Paris Attacken und der Bombenexplosion in einem russischen Flugzeug im November letzten Jahres.
Für solche Gefahren für die europäische Sicherheit wurde Ende Januar eine kontinentweite Anti-Terror Initiative gegründet, das Europäische Terrorabwehrzentrum (ECTC).
Die Ängste um die Sicherheit in Verbindung mit der Flüchtlingskrise wurden insbesondere in Köln zu einem Thema, nach einer Flut von sexuellen Übergriffen auf Frauen durch Männer aus Nordafrika und Arabien am Silvesterabend.
Im Original: Cologne airport Terminal 2 evacuated due to security breach
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen